Folge 88: Loslassen – Das Geheimrezept für ein sinnerfülltes und freies Business

Mit dem Laden des Podcast akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Podigee Podcast.
Mehr erfahren

Podcast laden

In den letzten 1,5 Jahren hat mein Business einen richtigen Sprung gemacht und das Geheimrezept dafür lautete: ‘Loslassen’! Vielleicht hast du schon öfter etwas davon gehört, dass Loslassen und dann im nächsten Schritt Vertrauen, einiges damit zu tun hat ob du in deinem Leben erfolgreich & sinnerfüllt bist oder nicht. Aber vielleicht fragst du dich nun: “Was genau soll ich denn loslassen?” und “Wie genau soll das mein Business beeinflussen?” Das erfährst du in dieser Folge.

Erfahre in dieser Folge: 

  • Welche Dinge und Einstellungen ich loslassen musste 
  • Wie du dir bewusst darüber wirst, was nicht zu dir und deinem Business gehört
  • Wie Loslassen dein Business beflügeln wird

4 Dinge die ich loslassen musste um meinen Perfektionismus zu lösen und ein sinnerfülltes Business aufzubauen

Ganz ehrlich. Mir war lange gar nicht bewusst, dass mich diese Dinge über die ich in dieser Folge sprechen werde erstens zurückhalten und zweitens, dass ich überhaupt daran festhalte. Ich habe diese Erkenntnisse einem Coaching zu verdanken in das ich Mitte 2021 investiert habe. Ich wünsche mir vor allem, dass diese Folge und dieser Beitrags eines mit dir machen… Nämlich, dass du einmal auf dein Leben und dein Business schaust, wo du eventuell an bestimmten Dingen, Einstellungen und Menschen festhält, die absolut nichts für dich und dein Business tun! 

Lass uns losstarten!

1. Erwartungen loslassen, rein in ein sinnerfülltes Business

Wir Perfektionist*innen haben eine hohe Erwartungshaltung an uns, an andere und das Leben. Und das ist nicht grundsätzlich schlecht. Es ist eine Art Antreiber. Was wir dabei oft vergessen ist die Tatsache ob diese Erwartungen gerechtfertigt sind.

Zum Beispiel kann nicht immer alles nach Plan laufen. Oder es ist nicht normal, dass du innerhalb von wenigen Monaten super erfolgreich bist. Aber du denkst, wenn du dich nur genügend anstrengst und alles ganz genau planst, dann kannst du das schaffen. Und das ist leider nicht die Wahrheit, beziehungsweise keine realistische Erwartungshaltung.

Warum ist es so wichtig Erwartungen loszulassen? 

Erwartungen und vor allem unrealistische Erwartungen setzen uns extrem unter Druck, das ist der Druck den wir uns selbst machen. Unter diesem Druck entsteht kein gutes Business, vor allem kein sinnerfülltes und freies. Unter diesem Druck habe ich damals meine erste Selbstständigkeit gestartet, die mich zwar finanziell, aber nicht frei und sinnerfüllt hat werden lassen. Zum Thema Erwartungen loslassen habe ich mal ein ganzes Webinar gehalten, denn es steckt weitaus mehr dahinter als folgende 3 Schritte. Dennoch möchte ich dir eine kurze Anleitung dalassen.  

Ich geben dir folgende 3 Schritte mit um mit dem Thema Erwartung  umzugehen:

Step 1: Prüfe als erstes von wem kommt die Erwartung: Ist es wirklich DEINE? Oder ist da vielleicht noch eine andere Stimme im Kopf. Was meine ich damit? Oft sind es gesellschaftliche Zwänge, familiäre Erwartungen die wir meinen, erfüllen zu müssen.   

Step 2: Will ich diese Erwartung überhaupt erfüllen? Oft ist es so, dass wir uns gezwungen fühlen bestimmte Erwartungen zu erfüllen, vor allem wenn es nicht unsere eigenen sind.

Step 3: Kann ich diese Erwartung aktuell erfüllen? Das gilt vor allem, wenn du dir selber extrem Druck machst. Vielleicht bist du körperlich aktuell gar nicht in der Lage zu leisten was du leisten willst, oder aber, die Lebensumstände lassen es nicht zu. Dann musst du erst an anderer Stelle aufräumen.

2. Loslassen von der Vorstellung keine Zweifel und Ängste mehr zu haben um ein freies Business zu führen

Vielleicht denkst du dir nun: “Häh!?, macht es nicht mehr Sinn sich von Zweifel und Ängsten zu lösen?”. Hmm, ja in gewissermaßen stimmt das. Denn Zweifel sind definitiv nicht förderlich, wenn du dir ein Business aufbauen willst. Allerdings beobachte ich oft, dass viele versuchen durch Ausbildungen, durch Strategie-Coachings und vielleicht auch Persönlichkeitsentwicklung ihre Ängste und Zweifel aus dem Weg zu räumen. Das ist O.K., aber oft ist es geknüpft an eine Bedingung. “Erst wenn ich keine Angst mehr habe, lege ich los!” Und genau das ist der Fehler. Es ist wichtig an Dir zu arbeiten, keine Frage. Aber aus Erfahrung weiß ich, der Moment in dem du in das kalte Wasser springst, der wird nie einfacher, egal wie sehr du dich darauf vorbereitest. Und das paradoxe ist ja, in dem Moment wo du anerkennst, dass du Zweifel hast, wird vieles leichter werden.  

3. Loslassen oder Distanz zu (ungesunden) Beziehungen, damit die Energie in dein Business fließen kann

Mit Beziehung ist jegliche Art von Beziehung gemeint. Partner, Familie, Freunde, auch die Kollegen oder Geschäftsbeziehungen. Es gibt zwei Faktoren warum das wichtig ist.

Faktor 1: Es wird Menschen geben, die werden deinen Weg anzweifeln. Die werden sagen: “Willst du das wirklich machen?”, “Du bist doch verrückt.”, “Ich glaube nicht, dass das klappt!” Um langfristig zu bestehen brauchst du Leute um dich rum, die dir Lösungen aufzeigen und dich voll und ganz unterstützen! 

Faktor 2 ist eine Energiesache. Ich war in Beziehungen, die mich extrem viel Energie gekostet haben. Stell dir vor du hast einen Energiespeicher in dir und da sind maximal 100% drin. Viele Beziehungen die ich in meinem Leben hatte, haben mir ständig nur Energie gezogen! Wie soll ich denn ein Business aufbauen, wenn mein Energiespeicher nur noch zu 20 % gefüllt ist. Ich musste lernen mich von diesen Menschen zumindest emotional oder eben auch räumlich zu distanzieren, um sicherzustellen, dass am Ende des Tages genügend Energie nicht nur für mein Business, sondern auch für mich selbst übrig ist. 

4. Loslassen eines bestimmten Endergebnis. Oder auch ‘Kontrolle abgegeben’

Gerade wir Perfektionist*innen haben eine ganz genaue und spezielle Vorstellung davon, wie ein Endergebnis auszusehen hat. Das gilt für kleine Projekte genauso, wie die Vorstellung vom Business-Erfolg. Oftmals habe ich Dinge nicht veröffentlicht, weil es in meine Augen noch nicht genügend Mehrwert geliefert hat. Oder nicht so geworden ist wie ich mir das vorgestellt hatte. Aber ganz ehrlich! Mein Learning aus den letzten Jahren. Die meisten Menschen sind mit sehr viel weniger zufrieden und können gar nicht so viel Input verarbeiten, wie du als Perfektionistin liefern willst.

Ein weiterer Aspekt der hier wichtig ist, ist folgender. Lange habe ich mich auch darauf versteift wie ein/mein erfolgreiches Online Business auszusehen hat. Ich habe mich gezwungen mit einem bestimmten Thema in meinem Coaching erfolgreich zu sein. Viele von den Vorstellungen waren aber auch nicht meine eigenen.

Ganz am Anfang meiner Selbstständigkeit wurde mir gesagt, dass ich Trainings und Seminare geben muss um genügend Geld zu verdienen. Vom 1:1 könnte man nicht leben. Das dachte ich, bis ich auf das Online Business gestoßen bin! 

Danach glaubte ich mein Business muss auf einem Standbein stehen sonst wäre ich schließlich nicht erfolgreich! Dabei habe ich all die Möglichkeiten übersehen mit denen ich noch Geld verdienen kann. All die Dinge die ich in der Zwischenzeit gelernt hatte und mit denen ich heute auch andere Coaches unterstützte. 

Die ersten Jahre in meinem Business wollte ich alles kontrollieren. Ich habe mit fragwürdigen Methoden Leute in Calls gedrängt. Wieso? Weil ich dachte, das sei der einzige Weg. Irgendwann war es schwer für mich Content zu kreieren, weil ich mich zu sehr auf bestimmte Themen versteift habe.

Geh raus, erlebe Sachen und sei offen für andere Möglichkeiten und Lösungen. Wie kannst du offen bleiben? Schau in die Ferne und auch mal nach links und rechts. Lass dich inspirieren! Am besten vom Leben und im Austausch mit anderen! 

Hat dir diese Folge gefallen, dann lass mir einen Kommentar da. 

Mehr zu mir:

Website

Instagram

Facebook

LinkedIn

Hab Spaß im Leben,
Deine Kathi

Schreibe einen Kommentar