Disziplin vs. Routinen

Mit dem Laden des Podcast akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Podigee Podcast.
Mehr erfahren

Podcast laden

Wie du mehr Leichtigkeit im Leben durch Routinen etablieren kannst

Kennst du das auch? Ob ein anstehendes Projekt, Diät oder Sportprogramm: Neue Vorhaben und Ziele, die du dir setzt, möchtest du so schnell es geht, auf einmal und für immer erreichen. Du versuchst somit mit aller Härte, etwas langfristig und nachhaltig zu verändern in deinem Leben.

In diesem Prozess erfährst du jedoch, wie dich deine harten Vorhaben entweder auslaugen oder sie nachträglich scheitern. Dein innerer Kritiker meldet sich und du fühlst dich schlecht, weil all deine Bemühungen nicht zu dem gewünschten Ziel geführt haben. Das Problem ist, dass selbst aufgesetzter Druck immer einen Gegendruck erzeugen wird. In der heutigen Folge möchte ich dir daher eine Lösung für diese Situation vorstellen.

Denn was assoziiert du eigentlich mit dem Wort Disziplin? Bedeutet es Leichtigkeit und Spaß für dich? Oder ist es mit dem Glaubenssatz verbunden, dass du nur Erfolg und Zufriedenheit im Leben haben kannst, wenn du hart und diszipliniert arbeitest?

Ich habe einen Vorschlag für dich: Wenn „Disziplin“ für dich mehr mit Druck, Härte, Starrheit und Zeitdruck verbunden ist, dann streiche doch einfach mal das Wort aus deinem Wortschatz. Denn dein Leben und deine Arbeit muss nicht hart sein. Es kann auch mit Spaß und Leichtigkeit verbunden sein – das hast du verdient!

Und es gibt eine leichtere Methode, um eine langfristige und wirklich erfolgreiche Veränderung im Leben zu etablieren: Und zwar Routinen. Denn Routinen kannst du Stück für Stück und nachhaltig in dein Leben integrieren. Du kannst sie immer ändern, wenn du merkst, dass sie nicht mehr für dich funktionieren. Routinen lehren dich, mit Geduld und Durchhaltevermögen ein langfristiges Ziel im Auge zu behalten, anstatt dich nur auf kurzfristige Erfolge zu fokussieren.


Erfahre in dieser Folge:

• Wie du selbst aufgesetzte Disziplin, Härte und Druck mit einer sanfteren Methode durch Routinen ersetzen kannst

• Inspirationen für Routinen, die dir mehr Erfolg und Leichtigkeit im Leben ermöglichen

• Tipps, wie du Routinen flexibel und mit weniger Härte integrieren kannst


Dir gefällt diese Podcastfolge? Dann erfahre gerne mehr über mich und meine Projekte unter:

Website

Instagram

Facebook

LinkedIn


Alles Gute,
Kathi

Schreibe einen Kommentar