Folge 116: Die aktuellen Online Marketing Trends

Mit dem Laden des Podcast akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Podigee Podcast.
Mehr erfahren

Podcast laden

Die Online Business Welt verändert sich gerade sehr. Viele sind davon gelähmt, andere wiederum verfallen in den blinden Aktionismus. Daher dachte ich mir, ich nehm dich mit auf die Reise, gebe auch gerne mal Einblick in einige von meinen Zahlen und gebe dir Tipps, worauf du meiner Meinung nach aktuell den Fokus setzen solltest.

Erfahre in dieser Folge:

5 Trends, die du nicht ignorieren solltest

In welchen Fällen es sich dennoch lohnt entgegen der Trends zu arbeiten

In was du unbedingt Geld investieren solltest

Online Marketing Trends: In was du aktuell “investieren” solltest.

Die Online Business Welt verändert sich. Ich nehme gerade ein Chaos wahr. Auf der einen Seite bei vielen eine Lähmung, nichts tun, nicht aus dem Quark kommen. Auf der anderen Seite so viele Menschen,  die gerade alles versuchen. Sie ändern ihre Angebote und probieren neue Sachen aus. Testen aus, was funktioniert und was nicht funktioniert. Sogar, bzw vorallem die ganz großen in der Branche. Auch bei mir tut sich gerade sehr viel, weshalb es mir schwer fällt, Content zu kreieren. Daher dachte ich mir, ich nehm dich mit auf die Reise, gebe auch gerne mal Einblick in einige von meinen Zahlen und gebe den ein oder anderen Tipp mit, wo du meiner Meinung nach aktuell den Fokus setzen solltest

Gesunkene Reichweite

Ja das ist auch ein Trend. Viele denken bei Trend ja immer an etwas was total gut funktioniert. Hahaha. 

Überall sinken die Reichweiten. Bei Instagram und Facebook geht das schon lange so. Daher war LinkedIn bei vielen noch so der heilige Gral, denn man konnte mit 2-3 Posts in der Woche total viele Menschen erreichen. Aber auch hier hat sich in den letzten 8-6 Monaten total viel geändert. Bei LinkedIn kam es gerade bei vielen zu erheblichen Einbußen in der Reichweite. Ich bin auch davon betroffen. Um zu sehen, wie sehr, habe ich in den letzten Woche auch vie getestet.

Ich habe zum Beispiel einen von meinen besten Posts von vor einem Jahr nochmal gepostet . Er hatte mit 61 Likes und 42 Kommentaren eine Ansicht von knapp 2000. 1 Jahr davor waren es 104 Likes, 37 Kommentare und knapp 6000 Views. Bei viele anderen Posts ist mir aufgefallen gemessen an Likes und Kommentaren bekommen ich nur noch ⅔ von den Views, die ich mal hatte. 

Was heißt das nun:

  • Dass du gar nicht mehr in Social Media investieren solltest? Nein, Stopp! Das halte ich nicht für richtig. 
  • Eine Kundin von mir geht mit fast jedem ihrer Posts aktuell viral. Wichtig ist für dich zu verstehen, dass du dich entgegen dem allgemeinen Trend bewegen kannst, gerade, wenn du am wachsen bist. Letztes Jahr beispielsweise haben sich schon viele beschwert bezüglich Umsatzeinbußen. Während ich den besten Launch bis dato verbucht hatte. Da ging, weil ich aktiv war, weil ich endlich Gas gegeben habe! Nur weil andere Menschen oder eine Plattform gerade ein Plateau erreicht, heißt das also nicht, dass das für dich auch so sein muss.
  • Ich nutze Social Media immer noch zum Vertrauensaufbau. Ich poste nicht mehr mit der Häufigkeit und Regelmäßigkeit wie schon mal zu vor, aber ich bin aktiv. Gerade für alle die am Anfang stehen ist Social Media immer noch der beste und günstigste Einstieg in die Scihtbarkeit

Anzeigenschaltung

Wenn ich von Anzeigenschaltung spreche, dann meine ich vor allem Instagram und Facebook Werbung. Du zahlst also Facebook, damit du gesehen wirst. bzw., dass Menschen in deine Webinare kommen oder in deiner E-Mail Liste landen.

Ich sehe, dass immer mehr Menschen Interesse daran haben und mutig genug sind auch in Werbung zu investieren. In Social Media investierst du Zeit in Anzeigen Geld. Das ist wichtig zu verstehen. Eins von beiden wirst du immer investieren müssen. Wichtig ist, dass auch von Anzeigen alleine nicht automatisch Kunden kommen, das wird irrtürmlich versprochen oder hineininterpretiert. Du musst die Menschen dennch auffärmen über E-Mails, einen Podcast oder andere Beiträge. Denn die wenigsten sind 2023 auf Anhieb bei dir zu buchen. Das ist ein extra Trend, den du dir merken kannst. Menschen, die schon in deinem Universum sind, brauchen länger, um dann auch bei dir zu kaufen. 

In Mitten einer meiner letzten Launches bin ich total krank geworden und konnte die Energie gar nicht aufbringen, ständig zu posten. Die Anzeigen haben meinen Launch gerettet. 

Achtung: Wenn du zu viel Geld hast, dann kannst du auch als Anfänger in Anzeigen investieren und austesten was ankommt. Ich empfehle immer, zuerst organisch auszutesten oder ausführliches Research vorher zu machen. Ich selbst habe zu beginn meiner Online Business Zeit sehr viel Geld in Anzeigen verloren, weil ich einfach nicht die richtige Kundenansprachen und kein ordentliches Kundengewinnung System dahinter hatte. 

Allgemein werden Anzeigen in Zukunft teurer werden, weil immer mehr Menschen dieses Tool nutzen. Das heißt auch, meine Empfehlung ist, so schnell wie möglich (unter Berücksichtigung der oben genannten Dinge) mit Anzeigen deine E-Mail Liste aufzubauen, bevor es noch teurer wird.

Individualität

Konserven Dosen Kurse sind out. Mehr Menschen wünschen sich individuelle Betreuung. Sie wollen gesehen werden wie sie sind und keine Nummer in einem System sein. Viele Konsumenten haben die Schnauze voll von Kursen, in denen theoretischen Wissen vermittelt wird, aber die große Transformation meist ausblieb.

Was heißt das für dich: 

  • Du darfst deine Kunden individueller betreuen
  • Du darfst individueller in deinem Marketing werden und noch mehr in Kontakt treten mit deinen potentiellen Kunden
  • Du solltest keine Konservendose produzieren und erwarten, dass sie dich reich macht. 

Flexibilität

Menschen, egal ob offline oder online, gehen weniger gerne Commitments ein. Schau dich doch gerne mal im Bekannten- und Freundeskreis um. Es wird kurz vorher abgesagt oder es klappt “spontan” doch. Ich meine das gar nicht wertend, denn ich bin selber eine von denen, die eben spontan entscheiden, auf was sie Lust haben. Das war schon immer so. 

Was bedeutet das für dich:

  • Fixe Gruppentermine in deinen Angeboten könnten auf Widerstand treffen
  • Menschen sind weniger treu. Wenn sie sich zu einem Termin anmelden, heißt das noch lange nicht, dass sie auch auftauchen. Das muss dir bewusst sein.
  • Mach es den Menschen so einfach wie möglic, einen Alternativtermin zu machen. Beispielswweise über Planungstools oder schau von vornherein,  dass der Termin fix eingetragen wird. Erinnere noch häufiger daran
  • Sei offen für flexible Beratungstermine statt fixe Termine zu vereinbaren.

08/15 ist out

Das geht ein wenig in Richtung Individualität. Egal ob deinen Kunde oder du selbst. Vielleicht bist du selber auch gelangweilt von deinem Marketing und von den Methoden die ständig gepredigt werden und die Regeln, die du auch laut Experten auf keinen Fall brechen solltest. 

Für dein Business heißt das

  • den Sweet Spot zu finden zwischen bewährten Methoden und was eigenes einbringen. 
  • Ich habe auch stark das Gefühl, dass viele Menschen genug haben von 08/15 Dingen, die sie schon so oft gehört und gesehen haben. Trau dich daher jetzt kreativ zu werden. Beispielsweise habe ich gerade mein Zweifel-Fasten am Laufen. Ich habe schon 45 organische Anmeldungen und 60 über Anzeigen. Das Zweifel-Fasten ist entgegen aller Lead-Magnet Richtlinien. Nämlich mit 21 Tagen viel zu lange. Es hat mir aber schon 5 Erstgespräche gebracht

Du hast Fragen zu deinem Online-Business?

Dann buch dir hier einen unverbindlichen Termin zum Austauschen.
Kennenlern-Termin buchen: Hier klicken

Schreibe einen Kommentar