Folge 41: Warum es kein Nachteil ist ist introvertiert zu sein

Mit dem Laden des Podcast akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Podigee Podcast.
Mehr erfahren

Podcast laden

Fühlst du dich auch manchmal fehl am Platz in dieser lauten Welt? Hast du manchmal das Gefühl, dass du zwischen all den Alpha Tierchen die ständig hinausposaunen wie toll sie sind, einfach nicht bestehen kannst? Gefühlt regieren die Extrovertierten sowohl die Online Unternehmer Welt als auch die Geschäftswelt. Ich habe auch jahrelang versucht mich dieser Welt anzupassen. Bis ich mich schließlich selbst verloren habe.

Damit dir das nicht passiert spreche ich in der heutigen Folge darüber was introvertiert sein bedeutet und welche Hürden dir eigentlich im Weg stehen. Eins vorab! Es ist nicht deine Introversion.

Introvertiert oder doch Hochsensibel Extrovertiert?

Mit Anfang 20 habe ich mich zum ersten Mal bewusst verändert. Verändert im Sinne von: Ich habe mich angepasst. ‚Anpassungsfähigkeit‘ stand übrigens auch jahrelang auf meinem Lebenslauf. Ich habe das tatsächlich als Stärke gesehen. Heute bin ich wohl das Gegenteil und leben oft nach dem Motto: „Ich mach mir die Welt so wie sie mir gefällt“.

Ich habe International Management studiert. Du kannst dir schon vorstellen, dass es da einige gab die ziemlich ambitioniert und vorlaut waren. Und obwohl mir das Verhalten wiedersagte, war ich doch ein bisschen eingeschüchtert. Um auch wahrgenommen zu werden gab ich vor selbstbewusst zu sein. Selbstbewusster als ich eigentlich war und ‚Selbstbewusst‘ im Sinne von: „Schaut alle her wie geil ich bin“.

Das habe ich dann mitgenommen in meine neue Berufswelt und mein Verhalten wurde auch belohnt.

Das Ergebnis? Irgendwann stand ich da. Völlig aufgeschmissen. Die Person im Spiegel war mir unbekannt. Nach außen wirkte sie glücklich, innerlich war sie traurig und verwirrt. Wer wollte ich sein in dieser Welt? 

Und so begann meine Reise. Auf dieser Reise fiel mir ein Buch in die Hände Der Klügere denkt nach: Von der Kunst, auf die ruhige Art erfolgreich zu sein – Mit Anti-Schwätzer-Training: (Hier geht’s zum Link)

Ich hatte bis dato relativ wenig Ahnung von Introvertiert, Extrovertiert und Hochsensibel. Aber das Buch hat mich einfach angesprochen. (Danke Universum)

Ich hatte plötzlich wieder eine vage Vorstellung davon wer ich eigentlich bin. Und das eigentlich nur, weil ich einfach keine Energie mehr hatte ständig laut zu sein.  Denn es war unglaublich anstrengend jahrelang vorzugeben jemand zu sein der du nicht bist.

Was sind denn nun Anzeichen für Introversion?

  • Du bist gerne mal alleine
  • Du fühlst dich in kleineren Gruppen wohler
  • Du bist ein prima Zuhörer
  • Du gehst den Dingen gerne auf den Grund
  • Du arbeitest gerne an deinen Sachen alleine, als im Team, was nicht bedeutet, dass du kein Team Player bist
  • Wenn du etwas machst, dann machst du es gründlich
  • Du hast gute Beobachter Fähigkeiten
  • Du bist pünktlich und zuverlässig
  • Sie behalten häufig den Überblick, wenn andere den Durchblick verlieren.

Anzeichen Hochsensibel

Du machst dir wochenlang, monatelang Gedanken über eine kleine Bemerkung von jemand. Die nimmst Energie / Stimmung der anderen schnell auf und fühlst dich schnell ebenso schlecht gelaunt. Bei den Hochsensiblen unterscheidet, sagt man, dass circa 30 % der Hochsensiblen extrovertiert sind und 70% introvertiert.

Hochsensibel Extrovertiert:

In deiner Brust schlagen 2 Herzen. Denn du magst Kontakte und neue Erlebnisse, bist aber auch sehr schnell davon überfordert und überreizt und brauchst dann Zeit für dich. Das ich mich heutzutage hier am allermeisten angesiedelt finde, weiß ich, dass das für Familie, Freunde und Bekannte oft schwer sein kann. Sie verstehen oft diese wochenlangen Rückzugsphasen sind.

  • Du kannst auch mal gut auf eine große Party gehen und Spaß haben, aber zum Ausgleich brauchst zu dann auch wieder Zeit nur für dich
  • Du hast doch einen relativ großen Freundes- und Bekanntenkreis, aber die Beziehungen sind sehr unterschiedlich
  • Du kannst sehr spontan sein und dadurch andere Mitziehen
  • Du bist eine gute Motivatorin
  • Probieren geht über studieren ist ein Motto von dir
  • Du kannst dich schon gut fokussieren lässt dich aber leicht ablenken. Kreativität schaffst du neue Ideen

Hochsensibel Introvertiert:

  • Du reflektierst sehr viel. Über dich, über andere. Über das was jemand vielleicht ganz nebenbei über dich gesagt hat
  • Du bist sehr empathisch und emotional immer bei der anderen Person. Das kann dich sehr viel Energie kosten, vor allem in Gruppen. Daher bist du am liebsten mit maximal 2 anderen Personen zusammen
  • Mit Gefühlen hältst du eher zurück
  • Smalltalk findest du oberflächlich
  • Bevor du etwas entscheidest brauchst du ewig und denkst alles sehr oft durch
  • Deine Kreativität zeigt sich in der Prozessoptimierung

Wo hast du dich wieder gefunden? Vielleicht findest du dich auch nirgends so richtig und das ist o.k.  Mir ist es heutzutage relativ egal in Welche Schublade ich gehöre, solange ich weiß wie ich ticke.

Belohnt unsere Welt wirklich nur extrovertierte Menschen?

Kathi, ich hab‘ das Gefühl ich muss meine ganze Persönlichkeit ändern? Wieso meinst du das? Naja ich bin halt eher introvertiert.

Solche Sätze brechen mir meistens das Herz.  Viele meiner Kundinnen sind eher leise, sensibel und introvertiert. Und alle haben sie meist eins gemeinsam. Sie sehen ihre Introversion als Schwäche.

Als Introvertierter Mensch hast du genauso einen Platz in dieser Welt.

Kathi 🙂

Zugegeben, unserer Welt ist auf den ersten Blick eher extrovertiert ausgerichtet.

Wer am lautesten schreit wird öfter befördert. Mitarbeit in der Schule wird belohnt. Da kannst du noch so viele Einsen haben. Ab und zu musst du dich melden, damit du nicht die schlechteste Note in der Mitarbeit bekommst. Und in vielen Business Meetings leiten oft extrovertierte Show-Offs die Diskussion.

Das alles heißt aber nicht, dass du keinen Platz in dieser Welt hast. Du bist genau so richtig wie du bist. Die Welt braucht auch dich als introvertierten Menschen, denn du hast viele Stärken.

Stärken: 

 ·         Du hast Tiefe & Substanz
 ·         Du hast hohe intrnsiche Motivation und brauchst weniger die Anerkennung im außen
 ·         Du bist ein genialer Beobachter. Du nimmst Dinge war denen oberflächlichen Menschen entgehen. 
 ·         Du nimmst dadurch Gruppendynamik eher war, was dich zu einem guten Leader macht
 ·         Aktives Zuhören und Empathie: Menschen fühlen sich von dir verstanden 
 ·         Verlässlich
 ·         Du strahlst Ruhe aus 

Die eigentlichen Hürden die dich ausbremsen auf dem Weg zum Erfolg

Selbstbewusstsein

Hand aufs Herz. Siehst du die oben genannten Stärke als Stärken an. Oder denkst du vielleicht sogar, dass dich das eher schwächer wirken lässt. Und genau das ist das Problem. Du kennst deine Stärken nicht. Du kennst deine Talente und deinen Wert nicht. Kurz dir fehlt es an Selbstbewusstsein.

Viele denken fälschlicherweise:

Extrovertiert = Selbstbewusstsein

Introvertiert = kein Selbstbewusstsein

Doch das ist völlig falsch. Selbstbewusstsein ist Unabhängig von Introvertiert und Extrovertiert. Selbstbewusste Menschen können ihre Denkweisen und Emotionen nicht nur reflektieren, sondern auch aktiv steuern. Sie haben ein ziemlich genaues und meist auch ziemlich realitätsgetreues Bild von sich selbst. Aus diesem Wissen heraus treffen sie wichtige Entscheidungen. Sei es Beziehungen zu Menschen, die ihnen guttun oder Hobbys und Jobs, die zu ihnen und ihren Bedürfnissen passen.

Verwechsle deine Introversion nicht mit deinen Selbstzweifeln & Ängsten

Auch extrovertierte haben Zweifel und Ängste. Verwechsle deine Introversion nicht mit deinen Selbstzweifeln & Ängsten. Und schiebe deine Introversion nicht vor um dich nicht zeigen zu müssen (das meine ich ganz liebevoll).

Du hast Angst keine Zeit mehr für dich zu haben

Wir haben ja oben gelernt, dass introvertierte mehr Zeit für sich brauchen. Bei vielen herrscht daher die Angst dem Workload nicht zu schaffen. Oder sie stellen sich die Frage: „Was passiert, wenn ich wirklich erfolgreich werde? Dann habe ich ja keine Zeit mehr für mich!“

Doch auch dafür gibt es viele Strategien die man einführen kann, damit die Me-Time nicht zu kurz kommt.

Tipps für dich als Introvertierter Mensch

  • Arbeite an deinem Selbstbewusstsein. Zusätzlich zu meinen Podcastfolgen kannst du hier auch mal Freunde, Bekannte und Kollegen fragen wie sie dich so wahrnehmen. Denn oft das Fremdbild ein viel besseres als das was wir von uns selbst haben.
  • Achte auf eine aufrechte Körperhaltung. Durch das jahrelange klein machen gehen wir oft mit geduckter Haltung durch das Leben.
  • Cool ist auch die Superwoman-Pose: Beine etwas hüftbreit. Hände in die Hüften. Wirbelsäule aufrichten. Scheitel nach oben. Energie genießen.
  • Such dir berühmte Beispiele von introvertierten Menschen
  • Schreib dir deine Erfolge auf. Oder notiere dir wo du heute oder diese Woche besonders mutig warst
  • Sei präsent im Job und zeige dich. Ich weiß, du beobachtest vielleicht das Geschehen lieber von außen und machst dir deine eigenen Gedanken. Aber es wirkt halt auf andere oft so als würde dich das alles nicht interessieren. Du musst dich dafür nicht verstellen. Übernimm bestimmte Aufgaben von denen du denkst du könntest sie gut machen.
  • Sprich aus, dass du introvertiert bist. Es gibt so viele denen es gleich geht. Vor allem im online Business kann das eine echte Nische sein.

Denkst du immer noch es ein Nachteil Introvertiert zu sein? Ich denke, dass uns die Zukunft gehört! Diese lauten: Hey schaut her wie geil ich bin“ kann doch keiner mehr hören.

Und vergiss nicht! Hab Spaß im Leben,

Deine Kathi

Hat dir diese Podcast Folge gefallen? Dann lass mir doch gerne einen Kommentar hier.

Denkst du auch Perfektionismus und dein innerer Kritiker dirigieren dein Leben? Dann melde dich gerne an zu meinem kostenlosen E-Mai Kurs: In 5
Schritten raus aus der Perfektionismus-Falle.

Schreibe einen Kommentar