Folge 71: 3 kaum genannte Faktoren für ein freies, sinnerfülltes und erfolgreiches Business

Mit dem Laden des Podcast akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Podigee Podcast.
Mehr erfahren

Podcast laden

Ich habe mittlerweile ein großes Netzwerk an Online Unternehmer. Egal ob Online Coaching, Virtuelle Assistenz oder kreative Angebote. Ich habe in den letzten Jahren etwas beobachtet, auch an mir selbst, das mir die Augen geöffnet hat. Etwas was mir gezeigt hat was den Unterschied zwischen einem erfolgreichen und erfolglosen Business ausmacht. Wie in den letzten Wochen schon angekündigt habe ich daraus ein Modell entwickelt. Den Invisible Circle. Wenn du also erfahren willst um was es sich dabei handelt, dann hör auf jeden Fall in diese Folge rein.

„Wo fange ich an?“ Ein erfolgreiches Online Business ist mehr als Strategie

Gerade, wenn du am Anfang stehst mit deinem Online Business stellt sich oft die Frage: „Wo fange ich eigentlich an?“ Da ist oft der erste logische Schritt in ein Programm zu investieren, dass dir zeigt wie du Step by Step dein Business aufbaust. Du stolperst über Begriffe wie Zielgruppendefinition, Positionierung, Angebotsgestaltung und letztendlich natürlich die Frage, wie vermarkte ich das Ganze dann. Hast du schonmal hinterfragt wie viele Menschen die ein solches Coaching buchen tatsächlich erfolgreich damit werden? Wenn es doch DIE Erfolgsstrategie ist, wieso kenne ich dann so viele Unternehmer*innen, bei denen es nicht funktioniert.

Viele fühlen sich in Positionierungen gedrängt fühlen. Sie machen Kaltakquise, obwohl sie das überhaupt nicht wollen. Sie sind genervt davon ständig zu posten. Und am Ende kommt nichts bei rum. Viele die ich kenne haben mindestens in ein Coaching investiert, mit dem sie mega unzufrieden sind oder waren. 

Ich will damit keineswegs sagen, dass Strategie unwichtig ist. Das wäre gelogen. Aber meine Erfahrungen und Beobachtungen zeigen, dass Andere Faktoren wesentlich wichtiger sind als Strategie. Und dennoch werden immer wieder und immer wieder Strategie Coachings gebucht. Die Hoffnung darauf, dass irgendwann der magische Schlüssel gefunden wird!

Aber ich verrate dir ein Geheimnis, das keins ist. Den magischen Schlüssel gibt es nicht. Vielmehr ist es ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren.

Der Invisible Circle – Das Modell für ein sinnerfülltes, freies und erfolgreiches Online Business.

Wenn du hinter die Kulissen von erfolgreichen Online Unternehmer*innen schaust und wenn ich selbst mal die letzten 4 Jahre Selbstständigkeit Revue passieren lasse, fallen mir so einige Dinge auf. Ich hatte zum Beispiel lange bevor ich wusste was ein Funnel, Positionierung oder ein Zielkundenavatar ist die ersten Kund*innen. Und deswegen habe ich mir in den letzten Monaten viele Fragen gestellt. Zum Beispiel:

  • „Wann hat etwas funktioniert?“
  • „Wann hatte ich so richtig Spaß an meinem Business?“
  • „Was unterscheidet Erfolgreiche von erfolglosen Unternehmern?“

Das Ergebnis meiner Reflexion, der Blick hinter die Kulissen erfolgreiches Unternehmer*innen und die Reise meiner Kund*innen brachte ein geniales System hervor. Den Invisible Circle. Dieser besteht aus 3 Elementen. Diese 3 Elemente beeinflussen sich gegenseitig und bilden ein in sich geschlossenes System. Dadurch entsteht auch Momentum für dein Business. Wenn auch nur ein Kreis in Dysbalance ist, kann das Auswirkungen auf den Flow in deinem Business haben. Ich erkläre das später anhand von Beispielen.

Der Invisible Circle (Copyright Katharina Siebauer)

Der Invisible Circle: Mindset

Als Unternehmer benötigst du ein besonderes Mindset. Du brauchst eine gute Portion Selbstvertrauen. Du musst mit jeder Faser verkörpern was du predigst und dich deinen Ängsten stellen. Darauf war meine Arbeit in den letzten Jahren fokussiert, aber ich habe gemerkt nur am Mindset zu arbeiten reicht nicht aus.

Der Invisible Circle: Activation

Du musst die Dinge auch auf den Weg bringen und da kommt das zweite Element ins Spiel. Activation. In diesem Kreis steht die Umsetzung im Vordergrund. Er beschäftigt sich mit Zielen, Planung und einer langfristigen Motivation. Die meisten geben auf noch bevor sie richtig gestartet sind. Oft ist Überforderung der Grund. Wie fange ich am besten an?

Der Invisible Circle: Soulwork

Ich habe viele beobachtet die sowohl das richtige Mindset haben und wo man nicht behaupten könnte sie würden nichts tun und trotzdem fühlen sie sich uneins mit ihrem Business. So ging es mir lange Zeit auch. Das ist mein neuester Baustein und war ein echter Gamechange für mich. Ich nenne es Soulwork. Hier geht es darum das Business intuitiver zu führen. Noch mehr das Business aufbauen das du verkörpern willst.

Was passiert, wenn der Invisible Circle in Dysbalance ist?

Erst wenn diese 3 Elemente miteinander arbeiten passiert Magie. Ich gebe dir nun 3 Beispiele wie sich die Elemente Gegenseitig beeinflussen

Der Invisible Circle: Activation + Mindset (-Soulwork)

Du tust viel, du strengst dich mega an. Du kennst mittlerweile viele Strategien, aber du fühlst dich einfach nicht richtig frei. Du fühlst dich eingeengt in den Strategien, in der Positionierung. Irgendwann lässt sowohl Motivation und dann auch vielleicht die Kreativität nach. Du bist einfach nicht DU in deinem Business und das spüren auch potentielle Kund*innen.

Der Invisible Circle: Mindset + Soulwork (-Activation)

Du hast eine richtig große Vision. Du willst den Menschen wirklich helfen. Du weißt du hast viel zu geben und kannst wirklich unterstützen. Aber du bringst das Ganze nicht aufs Papier. Hier finden sich Perfektionisten oder Kreative Chaoten wieder.

Der Invisible Circle: Soulwork + Activation (-Mindset)

Hier fährst du ziemlich wahrscheinlich mit angezogener Handbremse. Du machst zwar immer wieder etwas aber nicht beständig oder zu langsam. Es kommt nich wirklich was bei rum. Die bist zu günstig? Du gibst viel zu viel? Gehst für deine Kunden über deine eigenen Grenzen hinaus? Oder aus Angst zu versagen und den Kunden nicht 100% helfen zu können nimmst du Aufträge nicht an oder sabotierst dich unbewusst dahin.  

Ich bin mir sicher, dass sie viele darin wiedererkennen. Das Ziel ist es also diese Elemente harmonisieren zu lassen und dann bist du eigentlich unaufhaltbar. Alles andere ist dann ein Nebenprodukt dieser Dynamik.

Ich hoffe mit dieser Folge dir einen Blick hinter die Kulissen gegeben zu haben und dass einige Aha Momente für dich dabei waren. Wenn du dich in einigen Punkten wiedergefunden hast, dann melde dich super gerne bei mir. Der Invisible Circle ist die Basis für mein neues Programm. „Sinnerfüllt, Erfolgreich, Frei“ und „Die Ersten 100 Tage für dein Business“.

Melde dich hier: https://katharinasiebauer.de/contact/

Ich freu mich von Dir zu hören.

Mehr zum Invisible Circle habe ich dir als pdf zusammengestellt. (Hier klicken)

Schreibe einen Kommentar