Folge 86: 4 Beispiele wie ich durch Persönlichkeitsentwicklung ein sinnerfülltes und freies Business erschaffen habe

Mit dem Laden des Podcast akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Podigee Podcast.
Mehr erfahren

Podcast laden

Als ich in die Selbstständigkeit gestartet bin hatte ich schon eine ganze Menge an Persönlichkeitsentwicklung hinter mir. Immerhin kommt man nicht einfach so auf den Gedanken ein Business zu gründen. Ich dachte daher, dass ich relativ aufgeräumt bin und dass mir lediglich die Strategie fehlte zum Erfolg. Ja Pustekuchen!  Falsch gedacht. Durch meine Selbstständigkeit wurde ich mit Themen konfrontiert von denen ich noch nichtmal wusste, dass sie in meinem Leben eine Rolle spielen. Aber genau diese Dinge haben mich davon abgehalten ein sinnerfülltes und freies Business aufzubauen. Erst als ich diese Themen für mich gelöst habe, öffneten sich für mich viele Türen. Die größten Hebel erfährst du in dieser Folge.

Wieso Persönlichkeitsentwicklung unerlässlich ist für ein sinnerfülltes und freies Business, auch wenn du denkst du bist schon aufgeräumt! 

Als ich in mein Business gestartet bin, dachte ich dass ich bereits ein ziemlich großes Selbstbewusstsein hatte. Und das war auch so. Denn ganz ehrlich!

Ich komm doch nicht auf die Idee mich selbstständig zu machen, wenn ich nicht auf irgendeinem Level überzeugt davon wäre, dass ich es schaffen kann. Außerdem gehört auch ganz schön viel Mut dazu!

Kathi 😉

Wenn du also dabei bist dich selbstständig zu machen, oder es bereits bist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du schon viel im Bereich Persönlichkeitsentwicklung hinter dir hast, oder einfach generell von dir überzeugt bist. 😉

Wie du dir sicherlich denken kannst, kommt jetzt das große ABER oder wie ich es lieber nenne, der Perspektivenwechsel! 

Vergleiche dich nicht an unten! 

Also im Vergleich zu vielen anderen in deinem Umfeld arbeitest du wahrscheinlich sehr viel mehr an Dir! Aber was ich lange Zeit nicht verstanden habe, ist, dass das ja nicht mein Maßstab war! Ich habe mich oft nach unten verglichen. Das meine ich nicht herablassend. Ich dachte oft: “ Naja, im Vergleich zu XYZ gehe ich wenigstens los für meine Träume und beschwere mich nicht ständig!” Das gab mir ein gutes Gefühl.

Und so wichtig meine Entwicklung bis dahin war, und so hilfreich, um überhaupt den Schritt zu gehen…

…um langfristig den Weg ins Online Business zu gehen und darin zu bestehen bedarf es mindestens 10 mal so viel Innere Arbeit und mehr! 

Ich teile mit dir heute 4 Beispiele wieso Persönlichkeitsentwicklung so wichtig ist für deinen Erfolg im Business und es Themen in dir gibt, denen du dir vielleicht so noch nicht bewusst warst!

1. “Aus welcher Motivation heraus gründest du dein Business?”

Dieser Punkt gilt allgemein für dein Business und enthält kein konkretes Beispiel, ist aber wichtig um die nachfolgenden Punkte besser zu verstehen. Also: “Aus welcher Motivation heraus gründest du dein Business?” Oft spreche ich mit angehenden Online Unternehmern und spüre förmlich den Mangel, der noch in ihnen sitzt. Wieso ich das so genau spüre und merke? Weil ich selber an dem Punkt stand! Oft ist die Motivation in die Selbstständigkeit zu gehen eine große Unzufriedenheit im aktuellen Job! Und ja, das kann ein Antrieb sein! War es bei mir auch und dazu kommen wir noch in den nächsten Beispielen! Allerdings darfst du dir selbst die Frage stellen ob das der beste Grund ist, um ein Business zu gründen? 

Viele wissen am Anfang genau was sie nicht mehr wollen. Aber weitaus kraftvoller ist die Frage: “Auf was bewegst du dich zu.” Und diese Antwort fällt den meisten schon etwas schwerer. 

Stell dir folgende Fragen:

Was ist deine Wunschvorstellung

Wo willst du langfristig hin?

Und was kannst du heute schon tun um dieses Gefühl zu erschaffen?

Denn wenn du dein Business aus dem “Weg-Von” Heraus gründest (=Mangel), dann wirst du genau das anziehen. Denn Mange zieht Mangel an! Es geht hier um das Gesetz der Anziehung. Und genau deswegen ist es auch so wichtig eine tolle Vision zu haben! Raus aus dem Mangel, hinzu in eine Gefühlswelt in der du eben höher schwingst. Und das ist bei vielen unbewusst eben oft nicht der Fall. War es auch bei mir nicht und deswegen hat es auch solange nicht funktioniert mit meinem freien Online Business.

2. “Du schreibst wie du bist?”

in Problem das viele angehende Unternehmer haben ist, dass sie Kunden anziehen die wenig bis gar kein Geld haben um zu investieren. Jetzt knüpfen wir wieder ein wenig am Gesetz der Anziehung an, aber ich will es mal in einem konkreten Beispiel erklären. Youri Keifens, ein unglaublich inspirierender Copywriter sagt in:  Folge 85: Interview mit Youri Keifens – Saftige Texte, die verkaufen, folgendes:

“Du schreibst wie du bist?”

Und das stimmt. Aber was hat das mit Persönlichkeitsentwicklung und deinem Business zu tun?

Auch ich habe früher geschrieben wie ich war. Nämlich Schwer, düster, melancholisch, kurz im Mangel. Ich glaube ich habe mir zu Anfang meiner LinkedIn Karriere einfach noch viele Dinge von der Seele geschrieben! Ich habe damals einfach noch viel aus meinem Angestelltenverhältnis verarbeitet. Wenn ich Posts lese von damals, oder Podcastfolgen höre, dann spüre ich diese Schwere ganz deutlich! Ich habe zwar dafür viele Likes und Kommentare bekommen, aber oft waren das auch Menschen, die sehr in diesem Schwere und Mangelgefühl drin waren. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll davon! Ich wollte mehr Leichtigkeit in meine Posts bringen, weil ich eben gemerkt habe ich ziehe durch meine Posts meistens Menschen an die im Mangel sind und nicht in mich investieren wollen. Also was tat ich als erstes? Ich wollte Techniken erlernen wie das geht! Hahaha, da muss ich so lachen, weil das ein typischen Perfektionismus Ding ist! 

Aber der Schlüssel war in mir selbst. Erst als ich lernte mir selbst zu Vertrauen und wieder lernte die schönen Dinge im Leben zu sehen, konnte ich auch positiver schreiben

Ein weitere Punkt beim Schreiben und generell bei meinem Content, was ich auch nur durch Persönlichkeitsentwicklung lernen durfte war der, mich zu trauen nicht jeden ansprechen zu wollen! Lange traute ich mich zum Beispiel nicht zu sagen, dass ich der Meinung bin, dass Strategie maximal 10% des Erfolges ausmachen. Es könnte ja jemand anders sehen und mich “fertig machen”, Ich könnte damit anecken. Und wer bin ich schon, einfach sowas zu behaupten.

Ein weitere Punkt am Anfang meiner Karriere.  Ich konnte mich am Anfang nicht festlegen welche Zielgruppe ich bedienen wollte. Ich wollte einfach niemanden ausschließen wieso? Na klar, der Mangel wieder! Es könnten ja nicht genügen Kunde da sein! 

3. “Wieso fällt es mir schwer über mein Angebot zu sprechen?”

Jetzt gehen wir an einen Punkt in meiner Selbstständigkeit mit dem Online Business wo ich schon sichtbar war! Ich habe regelmäßig gepostet und habe immer mehr Reichweite bekommen. Was ich aber lange nicht gemacht habe , oder nur mit sehr viel Überwindung und sehr sporadisch…. na was denkst du?

 Ich habe meine Angebote nie bis selten platziert und darüber geschrieben.

Der Grund? Glaubenssätze wie:

Das macht man nicht!

Die Leute kommen schon alleine auf mich zu!

Aber ganz ehrlich, die Menschen werden heutzutage überflutet mit Angeboten. Deswegen musst du denen, die regelmäßig deinen Content anschauen immer wieder vor Augen halten: “Hey, bei dir gibt es auch was. Die macht das nicht nur Just for Fun!”

Ein anderer Grund warum ich meine Angebote nicht platziert hatte? Ich hatte Angst, dass es nicht gekauft wird. Denn dann hab ich versagt, mein Traum ist geplatzt. So lange ich mich nicht anbot und mich keiner ablehnte so lange war mein Traum immerhin vorhanden und die Illusion, ich könnte doch wenn ich wollte. Hier geht es stark um die Themen Selbstwert/Selbstvertrauen und tiefsitzende Ängste! Allen voran die Angst vorm Scheitern. Diese konnte ich zum Beispiel nur mit Energiearbeit lösen. Deswegen ist es mir auch in meinen eigenen Coachings zu wichtig mit Energiereisen zu arbeiten, weil es für mich der absolute Gamechanger war. (–> Und um der Angst gleich nochmal zu begegnen: Hier meine aktuellen Angebote 😉

4. Der wahre Grund warum das WARUM so wichtig ist!

Ich bin in die Selbstständigkeit gestartet als Projektmanagerin. Ich hatte zwar das Coaching immer im Hinterkopf, aber irgendwie wollte ich damals einfach nur selbständig sein. Von Online Business hatte ich damals noch gar keine Vorstellung. Hier mal der Klartext aus welcher Energie heraus ich mich Selbstständig gemacht habe.

  • Weil es mich angekotzt hat immer darauf angewiesen zu sein, ob du einen bestimmten Titel und  ein bestimmtes Alter hast…
  • gerade eine passende Stelle frei ist,…
  • oder ob es eben gerade ins Budget passt oder nicht, ob du eine Gehaltserhöhung bekommst oder nicht.

Ein ziemlich niedrig schwingender Grund um sich selbstständig zu machen. Nun, ja! Dennoch hat es geklappt. Ich war finanziell erfolgreich. Aber das war es dann auch schon. Um ein sinnerfülltes, freies Business aufzubauen, brauchst du Zugang zu dem was dich eigentlich bewegt. Das alleine herauszufinden, kann schon eine Reise sein! (Und das machen wir in meinen Programmen, weil es so essentiell ist.)

Mein WARUM, mein Purpose, den hatte ich eigentlich schon, denn während meiner Coaching Ausbildung haben wir genau diese Dinge gemacht. Mein Purpose, mein Bedürfnis ist es bis heute, anderen Menschen dabei zu helfen ihre Träume zu erfüllen! Und dennoch hatte es eine ganze Weile gedauert bis ich genau das verfolgte! Denn irgendwie war es für mich nicht greifbar wie ich diesen Purpose in die Tat umsetzen soll.

Die Beschäftigung mit meinem Warum hat bei mir zudem noch ein tiefliegendes Problem an die Oberfläche gebracht! Die Tatsache, dass ein Teil in mir nur erfolgreich sein wollte, weil ich beweisen wollte: “Ich schaffe das alleine. Ich kann genauso erfolgreich sein!”, “Schaut her und seht was ich geschaffen habe und lobt mich dafür!”. Und deswegen stürzte ich mich auf das erstbeste Angebot, das mir viel Geld versprach, und dann auf das nächste und das nächste. Bis zu dem Zeitpunkt als ich erkannte habe, dass egal wie sehr ich mich anstrenge, und egal wie erfolgreich ich bin, es wird nie reichen um diese Person/ diesen Personenkreis zufrieden zu stellen. Diese Erkenntnis hat mich nochmals darin bestärkt endlich meinen ganz eigenen Weg zu gehen! 

Hat dir diese Folge gefallen? Dann lass mir einen Kommentar da.

Hab Spaß im Leben,

Deine Kathi

Schreibe einen Kommentar