Selbstsabotage im Perfektionismus – Teil 1

Mit dem Laden des Podcast akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Podigee Podcast.
Mehr erfahren

Podcast laden

Negative self-talk und seine Auswirkungen

„Das hättest du doch besser wissen müssen“ „Das hättest du anders sagen können“ etc. – Kommen dir diese Sätze bekannt vor?

Oft sind wir uns gar nicht bewusst darüber, wie negativ wir mit uns selbst sprechen und umgehen. Schnell neigen wir dazu, uns mit diesem „negative self-talk“ zu identifizieren und dadurch im Leben zu schädigen.

Die Essenz aus dem negative Self-talk ist, dass wir uns kleiner machen als wir sind. Damit limitieren wir uns nur selbst, in dem wir uns einreden, dass wir nie etwas erreichen werden.

Aber reden wir uns das nicht eigentlich ein, damit wir es gar nicht erst versuchen müssen? Möchten wir dadurch die Erwartungshaltung an uns selbst nicht zu hoch setzen, um nicht Gefahr zu laufen, zu scheitern? Oder jemanden zu enttäuschen?

„Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.“

Erfahre in dieser Folge:

• Warum gerade für Perfektionisten die Angst zu Scheiten und daraus folgende Selbstsabotage ein Kernthema ist

• Wie du limitierenden „negative self-talk“ bei dir erkennen kannst

• Tipps, wie du mit deinen negativen inneren Stimmen besser umgehen kannst


Dir gefällt diese Podcastfolge? Dann erfahre gerne mehr über mich und meine Projekte unter:

Website

Instagram

Facebook

LinkedIn


Alles Gute,
Kathi

Schreibe einen Kommentar