Authentizität und Selbstbewusstsein im Perfektionismus

Mit dem Laden des Podcast akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Podigee Podcast.
Mehr erfahren

Podcast laden

Zentrale Schritte für dein authentischeres Leben

Authentizität ist gerade für Perfektionisten ein großes Thema. Oft ergibt sich dabei ein zentraler Zwiespalt: Bin ich authentisch oder möchte ich dazugehören?

Authentizität führt zu mehr Leichtigkeit. Aber der Weg dahin ist hart, weil wir Angst vor den Konsequenzen haben: Anzuecken, nicht akzeptiert oder gemocht zu werden, Freunde zu verlieren, etc.

Es ist schließlich viel einfacher, einer gesellschaftlichen Norm zu folgen, um sich dazugehörig zu fühlen. Aber authentisch zu leben bedeutet, den Mut zu haben, das zu tun und für das einzustehen, was du wirklich willst.

Nicht jede berufliche Position oder jedes Ziel passt auch zu dir. Zum Beispiel wird dich das Ziel, Manager zu werden, nicht glücklich machen, wenn es nicht deinem authentischen Selbst entspricht.

Für alles, was du in deinem Leben erreichen willst, gibt es heutzutage einen Experten oder eine Vorlage, die dir zeigt, was du zu tun hast. Dabei ist es wichtig, dass du dir das Angebot raussuchst, das für dich stimmig ist. Und bei dem du deine Persönlichkeit nicht verstellen musst, um das Ziel zu erreichen.

Aber dafür müssen wir zuerst herausfinden, wer wir eigentlich sind. Selbstbewusstsein und Authentizität sind dabei zwei fundamentale Pfeiler, um den Perfektionismus loszulassen.

Denn je lauter deine authentische Stimme in dir wird, desto kleiner wird die kritische Stimme in dir.


Erfahre in dieser Folge:

• Warum es uns oft so schwer fällt, authentisch zu sein

• Wie Authentizität und Selbstbewusstsein zusammengehören

• Die wichtigsten Schritte, um ein authentischeres Leben zu führen


Enneagramm Persönlichkeitstest


Dir gefällt diese Podcastfolge? Dann erfahre gerne mehr über mich und meine Projekte unter:

Website

Instagram

Facebook

LinkedIn


Alles Gute,
Kathi

Schreibe einen Kommentar