Die Bedeutung eines Perspektivenwechsels

Mit dem Laden des Podcast akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Podigee Podcast.
Mehr erfahren

Podcast laden

Was passiert, wenn du in einer Perspektive feststeckst?

“You are so beautiful the sunset is watching you” – IN-Q

Dieses Gedicht hat mich inspiriert, da es ein sehr deutliches Beispiel für einen Perspektivenwechsel ist. Oft passiert es, dass wir in unserer Perspektive feststecken. Wir scheinen wie gefangen in unserem Tunnelblick zu sein und sehen keine anderen Möglichkeiten mehr.

Der Grund dafür ist meist, dass wir durch das Streben nach Perfektionismus in einer Stressfalle landen. Die erste Konsequenz daraus ist, nicht mehr klar denken zu können. Ganzheitlich betrachtet, entstehen somit viele problematische Auswirkungen auf dein Leben.

Denn anstatt dich in die Perspektive anderer reinzuversetzen, stellt du deine eigenen perfektionistischen Ansprüche auch an Personen um dich herum – welche im Umkehrschluss nicht erfüllt werden.

Oder du neigst dazu zu glauben, dass dein Gegenüber die gleiche Erwartung an dich hat, die du an dich selbst stellst. Meistens ist das jedoch nicht ihre tatsächliche Erwartungshaltung an dich.

Daraus folgen Streitigkeiten und Frustration – insbesondere in der Partnerschaft. Wenn du deine Perspektive hier nicht änderst, wirst du nie aus diesem Teufelskreis aussteigen können.

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten“ – Albert Einstein


Erfahre in dieser Folge:

• Welche Folgen das Feststecken in eigenen Perspektiven auf dein Leben haben kann

• Wie ich einen wichtigen Perspektivenwechsel erfahren habe, als ich vom Angestelltenverhältnis in die Selbständigkeit gestartet bin

• Eine Übung, um dich bei einem Perspektivenwechsel zu unterstützen


Link inqlife/IN-Q: Award Winning Poet & Bestselling Author


Dir gefällt diese Podcastfolge? Dann erfahre gerne mehr über mich und meine Projekte unter:

Website

Instagram

Facebook

LinkedIn


Alles Gute,
Kathi

Schreibe einen Kommentar