Die Hass-Liebe Perfektionismus

Mit dem Laden des Podcast akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Podigee Podcast.
Mehr erfahren

Podcast laden

Sind wir insgeheim stolz auf den Perfektionisten in uns?

In der heutigen Folge geht es um eine polarisierende Thematik des Perfektionismus und einen Denkfehler dabei, den ich gerne aufdecken möchte.

Denn eigentlich wissen wir doch, dass wir mit dem Perfektionismus uns selbst im Weg stehen. Gleichzeitig wollen wir den Perfektionismus oft nicht loslassen.

Bist du vielleicht insgeheim stolz auf den perfektionistischen Kritiker in dir, obwohl du weißt, dass er dir nicht guttut?

Früher war ich davon überzeugt, dass mein Perfektionismus mein Erfolgsgarant im Leben sei. Meine hohen beruflichen Anforderungen an mich selbst haben mich letztlich in einen Burnout geführt.

Aus dem Teufelskreis bin ich erst heraus gekommen, als ich den Mut hatte, mir einen Coach als Unterstützung an die Seite zu holen. Und Schritt für Schritt lernte, mich so anzunehmen, wie ich bin.

Am Beispiel meiner eigenen Geschichte möchte ich dir eins aufweisen: Indem du den Perfektionismus loslässt, musst du nicht aufgeben, wer du bist, sondern wirst noch mehr zu der Person, die du eigentlich bist.


Erfahre in dieser Folge:

• Was Perfektionismus mit unserem inneren Stolz zu tun hat

• Wieso das „Streben nach Perfektion“ ab einem gewissen Punkt nicht mehr hilfreich ist im Leben

• Wie das Buch „Busy“ von Tony Crabbe, mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt hat

• Wie du mit Anzeichen von Perfektionismus in der beruflichen Karriere besser umgehen kannst

• Warum wir unser Selbstbewusstsein von innen heraus stärken sollten


Link zum Buch „BusyBusy: Stresse dich nicht, lebe!“

Link zur Englischen Ausgabe


Dir gefällt diese Podcastfolge? Dann erfahre gerne mehr über mich und meine Projekte unter:

Website

Instagram

Facebook

LinkedIn


Alles Gute,
Kathi

Schreibe einen Kommentar