Hilfe annehmen und um Hilfe bitten

Mit dem Laden des Podcast akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Podigee Podcast.
Mehr erfahren

Podcast laden

Wieso das Einfordern von Hilfe eine „Win-win-Situation“ für alle ist

Fällt es dir auch manchmal schwer, nach Hilfe zu fragen und diese auch anzunehmen?

Das Thema „um Hilfe bitten“ ist stark mit dem Perfektionismus verbunden. Gerade im deutschsprachigen Raum werden wir von Kind auf dazu erzogen, möglichst selbständig und unabhängig Dinge zu bewältigen.

Hilfe einzufordern wird im Umkehrschluss schnell als ein Zeichen von Schwäche interpretiert. Wir setzen das Bedürfnis nach Hilfe oft damit gleich, dass wir es nicht schaffen, Aufgaben alleine zu erledigen. Und damit „unselbständig“ seien und unser Leben nicht im Griff haben.

Vielleicht stört es dich auch gar nicht, Aufgaben immer selbständig zu erledigen, da du es so gewöhnt bist. Aber das heißt nicht, dass du nicht schneller vorankommen würdest, wenn du Hilfe in Anspruch nimmst.

Wir sollten Hilfe nicht kategorisch ablehnen, sondern annehmen und sogar bewusst einfordern. Denn somit wird dein Leben nicht nur leichter und freudiger, sondern zugleich auch erfolgreicher.


Erfahre in dieser Folge:

• Warum es uns oft schwer fällt, Hilfe anzunehmen

• Wie wir das Bedürfnis nach Unabhängigkeit oft falsch im Leben nutzen

• Wieso Hilfe annehmen, dich glücklicher und erfolgreicher macht

• Wieso du anderen Leute sogar etwas Gutes tust, indem du ihre Hilfe annimmst


Dir gefällt diese Podcastfolge? Dann erfahre gerne mehr über mich und meine Projekte unter:

Website

Instagram

Facebook

LinkedIn


Alles Gute,
Kathi

Schreibe einen Kommentar