Folge 46: Wie du Inhalte einzigartig vermittelst. Vera Müller im Interview

Mit dem Laden des Podcast akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Podigee Podcast.
Mehr erfahren

Podcast laden

Online Kurse sind ja total im Trend. Aber nicht nur, wenn du einen Online Kurs erstellst, sondern auch wenn du Dir generell ein Business Konzept überlegst musst du dir ja frühestens schon Gedanken machen über deine Inhalte. Blogbeiträge, Social Media und so weiter und sofort. Das hört sich oftmals leichter an als es ist. Wo fang ich an und wo höre ich auf? Am liebsten würde ich alle mein Wissen das ich in den letzten Jahren angesammelt habe mit all meinen Kundinnen teilen. Und dann wäre da auch noch die Konkurrenz. Die Verlockung sich Dinge abzugucken ist groß. Schließlich will man ja selber in nichts nachstehen.

Glücklicherweise gibt es auch Menschen die Dich dabei unterstützen können wie du ein Inhaltskonzept erstellst, das logisch, aber trotzdem kreativ und zu 100% Du bist. Ich freue mich mit dir dieses super wertvolle Interview mit Vera Müller teilen zu dürfen. Vera Müller ist eine wundervolle Coachin und Mentorin und ist genau darauf spezialisiert wie du deine Projekte und dessen Inhalte authentisch in die Welt bringst.

Der Tag an dem meine Kreativität untergraben wurde

Ich erinnere mich als wäre es gestern gewesen. Ich war 11 Jahre alt und bin frisch am Gymnasium angekommen. Die erste Deutsch-Schulaufgabe stand an. Ich machte mir wenig Sorgen. Es war eine Bildergeschichte und die liebte ich. Mir Geschichten auszudenken, kreativ zu sein. Das war mein Ding. Bis zu dem Tag.

An dem Tag bekamen wir die korrigierte Schulaufgabe zurück. Meine Note. Eine fette rote fünf. Was war passiert?

Nun ja… ich wollte schon immer gerne anders sein. Ich dachte mir. Ist doch offensichtlich was in dieser Bildergeschichte hier erzählt wird. Aber ich will doch nicht das schreiben was 95% der anderen schreiben würden. Also bin ich kreativ geworden. Habe mir eine Geschichte überlegt, die auch stimmen könnte, aber halt vielleicht nicht ganz so offensichtlich ist.

Die fünf wurde begründet mit einer klassischen Themaverfehlung. So habe ich für mich an dem Tag abgespeichert: „Kreativ und frei sein ist hier nicht erwünscht.“ Von da an versuchte ich nach den Regeln und den offensichtlichen zu spielen.

Von der Lehrerin zum Content Concept Coach

Warum erzähle ich diese Geschichte? Meine Interviewpartnerin Vera Müller ist heutzutage Coach und Mentorin für Inhaltskonzepte. Aber sie war auch 15 Jahre lang Lehrerin. Einen Beruf den sie mit Leidenschaft verfolgt hat, bis zu dem Tag als sie das System um sie herum nicht mehr verteidigen konnte. Was genau passiert ist erzählt sie im Interview.

Aber nicht nur das. Wir reden darüber wie gerade Perfektionismus, der ja im übrigen auch oft durch unser Schulsystem gefüttert wird, deine Kreativiät und Einzigartigkeit untergräbt.

Erfahre außerdem

  • Wie deine Einzigartigkeit durch Perfektionismus Denken in der Inhaltserstellung eines Kurses leidet
  • Welche Fehler oft bei der Inhaltserstellung von Kursen gemacht werden
  • Wie du Inhalte so vermittelst, dass der Kunde auch wirklich was lernt
  • Was unser Schulsystem damit zu tun, dass wir heute nicht unsere Einzigartig mehr zum Ausdruck bringen

Viel Spaß beim Hören.

Hat dir diese Podcast Folge gefallen? Dann lass mir doch gerne einen Kommentar hier.

Denkst du auch Perfektionismus und dein innerer Kritiker dirigieren dein Leben? Dann melde dich gerne an zu meinem kostenlosen E-Mai Kurs: In 5
Schritten raus aus der Perfektionismus-Falle.

Schreibe einen Kommentar