Folge 47: 3,5 Dinge über die „richtige“ Strategie, die dir niemand verrät

Mit dem Laden des Podcast akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Podigee Podcast.
Mehr erfahren

Podcast laden

„Du musst es so machen und bitte bloß nicht anders“.  Die EINE richtige Strategie wird einem oft verkauft als Geheimrezept für den Erfolg. Ich bin schon der Meinung, dass Strategie einen Faktor spielt, aber einen viel geringeren als wir Denken. Und oft versteifen wir uns so auf die Strategie, dass sowohl Leichtigkeit als auch Inspiration und Kreativität verloren geht und genau das ist mir in den letzten Wochen passiert. Wenn du dir auch oft Sorgen machst ob deinen Themen in deine Strategie passen, oder du dich immer öfter uninspiriert fühlst und denkst 08/15 zu werden. Oder aber auch merkst, dass du dich durch eine Strategie eingeschränkt in deinem Sein fühlst, dann hör dir auf jeden Fall diese Podcastfolge an.

Wenn Strategie anstrengend wird

Jetzt sitz ich hier. Der dritte Versuch eine Podcastfolge zu draften. Ich überlege angestrengt:

„Irgendwas mit Perfektionismus Handbremse…?“

„Ach, da hatte ich letzten schon einen Post.“

„Oder doch mal wieder was zu Authentizität? Hatte ich schon lange nicht mehr und ist super wichtig.“

Auf dem Weg zurück der zweiten Süßigkeiten-Schubladen- Wanderung (Prokrastination lässt grüßen) dann endlich die Idee!   

Festgefahren in der Strategie

Vielleicht erweckt mein Podcast, meine regelmäßigen Posts und auch sonst so alles ich wäre mega organisiert und hätte meinen Content lange im Voraus geplant. Und genau das war auch bis vor kurzem der Fall. Aber die letzten Wochen fühlte ich mich einfach total uninspiriert.

Jedes Mal, wenn eine Idee in meinen Kopf hochpoppt sofort einer von folgenden Gedanken auf:

– Passt das in mein Konzept? Wie kann ich das auf Perfektionismus anwenden?

– Wie mache ich daraus eine funktionierende Headline?

– Eigentlich würde ich gerne darüber sprechen, aber kommt das wirklich an?

Das Ergebnis aus jahrelangem Strategie-Konsum

Ganz ehrlich, ich habe irgendwann aufgehört zu zählen wie viele Seminare, Workshops, Coachings und Online Kurse ich zum Thema Strategie gemacht habe. Was hängen blieb?

  • Du brauchst eine Nische, Positionier dich messerscharf
  • Schreib über Themen die deine Zielgruppe interessiert
  • Vernetz dich mit deiner Zielgruppe

Jeder mit seinen Worten, aber dann doch irgendwie alle das gleiche. Nämlich… „Mach genau das und bloß nichts anders!“

Das Ergebnis?

Meine ganze Kreativität ist flöten gegangen. Denn alles dreht sich nur drum, was denn ankommen könnte. Wofür sich denn meine Zielgruppe interessiert. Ob das nun in mein Konzept passt oder nicht.

Ich fühle mich zudem völlig uninspiriert. Wie im Gefängnis. Langweile mich selbst mit meinen Ideen oder den Themen mit denen ich „rausgehe“. Ich bin 08/15 geworden.  

Kommt Dir bekannt vor?

Zugegeben… Es ist alles nicht so schlimm, wenn du gerade voll im Flow bist und brennst für deine Thema. Vielleicht hast du grad eine neue Zielgruppe, ein neues Thema für dich entdeckt. Doch wenn die Anfangseuphorie vorbei ist, dann bist du schnell in meinem beschriebenen Trott.  

Mein Veränderungsprozess und meine Erfahrungen zu Strategien

Zudem befinde ich mich aktuell in einem Veränderungsprozess. Ich beschäftige mich immer mehr mit Energiearbeit und das lässt mich so einige Strategien, die ich in den letzten Jahren an die Hand bekommen haben hinterfragen. Und das nicht zuletzt auf moralischer Ebene.  

Ich denke daher in letzter Zeit sehr viel über das Thema Strategie nach und wie ich damit weitermachen will. Zu einem Endergebnis bin ich noch nicht gekommen, aber ich will meine Gedanken und Erkenntnisse der letzten Jahre mit Dir teilen.

1. Nicht jede Strategie ist zu jederzeit für dich geeignet

Jedes Business durchläuft verschiedene Phasen und für jede dieser Phasen gibt es eine Strategie. Oft sind wir mit unseren Visionen und Träumen aber 3 Phasen voraus. Wir wollen die Streber sein und 1, 2 Phasen überspringen. Letztes Jahr zum Beispiel wollte ich unbedingt einen Online Kurs erstellen. Überlegt, für einen Kurs in dem man genau das lernt angemeldet. Ohne Zweifel habe ich darin sehr viel gelernt. Das Problem? Mein Business war noch gar nicht soweit. Es war noch nicht bereit für einen Online Kurs. Ich hatte zwar meine Positionierung, aber weder wusste ich wo genau ich meine Kunden abholen wollte, noch hatte ich eine Community in der ich verkaufen konnte. Man könnte natürlich sagen, das ist alles nicht wichtig und auch eine Art von Perfektionismus-Denken.  Und teilweise stimmt das vielleicht. Es sollte dich nicht davon abhalten rauszugehen und loszulegen, aber eben halt realistisch bleiben.

2. Mindset versus Strategie

Die für mich richtige Strategie zu finden beschäftigt mich seit Jahren. Von einem Online Kurs in den nächsten versuche ich die Wunderformel die mir eben besser liegt. (Typisch Perfektionist)

Nur selten hatte ich nach all den Kursen das Gefühl nun aber wirklich einen Schritt weiter zu sein in meinem Business. Oft dachte ich mir: „O.k. So könnte es funktionieren“, aber ich stand danach gefühlt immer am selben Punkt wie vorher. Denn was mir nicht bewusst war, war folgendes: Business ist meiner Meinung nach 10% Strategie und 90% Mindset. Die meisten Strategien scheitern daran, dass sie nicht umgesetzt werden. Und deswegen ist Mindset so unglaublich wichtig. Hast du den ersten Schritt mal überwunden und bist auf dem Weg, dann bleib dem auch mal treu für einige Monate, sogar ein Jahr würde ich behaupten. Es geht halt nicht so schnell wie einem oft vorgegaukelt wird.

2,5. Die Geheimzutat für deine Strategie

Was in vielen Strategien fehlt, das bist Du selbst!

„Häh? Wie meinst du das Kathi?“ Na so wie ich es sage… Wo ist deine Persönlichkeit? Erinnerst du dich an meine Gedanken in meinem Intro? Dass ich teilweise gar nicht mehr wusste über was ich schreiben soll oder darf? Wenn wir uns zu viele Regeln machen, dann leidet immer die Authentizität darunter. Und das ist dein USP. Es ist nicht deine Nische. Es ist nicht deine Strategie. Du bist es, die die Leute sehen oder hören wollen.

Deswegen ist mein letzter Punkt folgender.

3. Regeln sind da um gebrochen zu werden

Und manchmal muss man auch einfach mal alle Strategien über Board werfen um zu erkennen was für einen selbst wirklich funktioniert und vor allem um die eigene Stimme wieder zu finden. Die Stimme, die vielen aus der Seele spricht und die Herzen der anderen berührt. Weil sie echt ist. Weil sie drauf pfeift, welche Regeln es einzuhalten gibt. Weil sie von einem Menschen für viele Menschen kommt.

Irgendwie berührt mich diese Podcastfolge selbst, weil ich merke, dass mir das aufm Herzen lag und es fühlt sich gerade an wie ein minikleiner Befreiungsschlag. Also… Mit welcher Strategie dein Businesszug auch immer fährt… Schau, dass er trotzdem du bleibt. Schau, dass er noch deine Farben trägt und die Ansage nicht von Band kommt 😉. Dass das Menü immer noch selbstgekocht ist und kein industriell hergestelltes Zeug.

Danke fürs Lesen und Zuhören. Hab Spaß im Leben, deine Kathi

Hat dir diese Podcast Folge gefallen? Dann lass mir doch gerne einen Kommentar hier.

Denkst du auch Perfektionismus und dein innerer Kritiker dirigieren dein Leben? Dann melde dich gerne an zu meinem kostenlosen E-Mai Kurs: In 5
Schritten raus aus der Perfektionismus-Falle.

Schreibe einen Kommentar