Folge 45: 7 motivierende Sprüche um deinen Perfektionismus im Business abzulegen

Mit dem Laden des Podcast akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Podigee Podcast.
Mehr erfahren

Podcast laden

Wir Menschen lieben Zitate. Sprüche, oder ein einfacher Satz können der Auslöser für eine langfristige Veränderungen sein. Manchmal ist es genau der eine Spruch der irgendwie tief in mir landet. Und plötzlich fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Geht es dir manchmal so? Dann könnte dich diese Episode darin unterstützen deinen Perfektionismus mal von einer anderen Seite zu betrachten und somit den Anstoß dafür geben ihn endgültig loszulassen.

Der Satz der mein Leben veränderte

Ich liebe Zitate und Sprüche. Manche brennen sich förmlich bei mir ein oder finden Platz in meinem Büchlein, in dem ich Sprüche sammle, die mich beschäftigen, selbst, wenn ich sie noch nicht mal verstehe. Andere werden zu einem regelrechten Mantra. Der Satz der 2016 mein Leben veränderte stammt aus dem Buch „Busy – How to thrive in a world of too much“ von Tony Crabbe.

I didn’t have to organize myself better, I just needed to take tougher decisions“

Tony Crabbe aus dem Buch ‚Busy‘

Dieser Satz begleitet mich bis heute. Immer dann, wenn ich merke es wird mir alles zu viel, erinnere ich mich daran und fange an mein Leben wieder ein bisschen auszusortieren.

7 Sprüche, die dich motivieren können deinen Perfektionismus zu überdenken

Weil ich weiß welche Wirkung Sprüche auf mich haben, möchte ich ich heute einige mit dir Teilen. Im folgenden Text nenne ich dir 7 Sprüche und meine persönlichen Interpretationen beziehungsweise Impulse dazu. Das schöne bei guten Sprüchen und Zitaten ist es, dass man seine ganz eigene Weisheit daraus ziehen kann. Also lass dich gerne von meiner Interpretation inspirieren, aber fühl dich auch frei, deine ganz eigene zu finden.

1. Du musst nicht perfekt sein um zu starten

Zugegeben, der Spruch ist nicht ganz neu. Früher dachte ich mir immer: „Ja, ja, die hat gut reden, bei der läuft ja schließlich alles und die ist ja auch super ausgebildet“. Heute mit etwas Abstand kann ich aber sagen, dass dieser Spruch zu 100 Prozent stimmt. Unser Perfektionismus-Mindset und die darunter liegenden Angst nicht zu genügen, lässt uns einfach nicht vom Fleck kommen. Hier noch ein Online Kurs, da noch ein Buch. Wenn ich die letzten 3 Jahre Revue passieren lassen, dann waren es immer die Momente in denen ich mich nicht bereit gefühlt habe, die ich mich am meisten haben Wachsen lassen. Wieviel Webinare, Workshops oder Telefonate hätte ich am liebsten abgesagt aus Angst nicht gut genug zu sein. Ein Online Kurs, ein Buch und eine Ausbildung werden dir den ersten Schritt nicht vereinfachen. Jedes mal, wenn du aus deiner Komfortzone heraustrittst ist es vom neuem eine Überwindung.

2. Du musst nicht alles perfekt machen, dafür haben Bleistifte einen Radiergummi

Mein Podcast ist noch nicht mal ein Jahr alt. Ich bin seither persönlich so sehr gewachsen, dass ich vieles, was ich in den ersten Folgen geteilt habe, heute so nicht mehr 100 % unterschreiben würde. Und wahrscheinlich ist das in einem Jahr genau wieder so. Aber… hätte ich diese ersten Folgen nicht aufgenommen, dann hätte ich dieser Erkenntnisse von heute nicht.

Stell dir vor jeder Mensch würde bis zum letzten Tag seines Lebens warte um seine „Weisheiten“ zu teilen…? Die Welt wäre wohl ein anderer Ort. Ich möchte meine alten Podcastfolgen nicht ausradieren. Aber ich möchte, dass du weißt, dass es keinen Fehler, kein Wissen und keine Aussage gibt, die du im Nachhinhein nicht wieder revidieren oder updaten kannst. Das sage ich auch nicht zuletzt basierend aus meinen 7 Jahren Erfahrung in meinen Beruf im Supply Chain Management. Es wird alles gut werden 🙂

3. Lieber Fehler machen als so zu tun als sei man perfekt

Perfektion ist eine Illusion. Punkt.

Du kannst versuchen diese Illusion aufrecht zu erhalten und dich weiterhin anstrengen. Nach Außen kannst du den Schein waren. Aber innerlich weißt du, dass du die Dinge, die es eigentlich benötigen würde vor dir herschiebst, weil du Angst hast überhaupt loszugehen, weil du womöglich irgendetwas nicht ganz richtig machst oder Scheitern könntest. Nach außen hin tust du so als wäre alles im Lot. Diese Illusion aufrecht zu erhalten kostet soooo viel Energie. Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche. Nutze die Energie, die du aktuell verbrauchst um den Schein zu waren, lieber dafür endlich loszulegen und die Dinge zu tun, die dich Überwindung kosten.

4. Perfekt aussehen muss man nur, wenn man sonst nichts kann

Hört sich ein bisschen forsch an. Es geht hier nicht um das Aussehen per se, sondern auch um den Schein, den ich grad eben angesprochen habe. Was willst du vertuschen mit einer wunderschönen Präsentation? Dass du Angst nicht gut genug zu sein? Nichts zu wissen?

Was machen diese Aussagen mit dir? Manchmal brauchen wir diese Konfrontation um aus unserer aktuellen Matrix (Lebensvorstellung) auszusteigen. Und damit wir diese Stimme in uns wieder finden die sagt: „Hey, ich glaub bei dir brennts! Natürlich kann ich was!“ Das brennen und die Motivation, die wir nicht bekommen, wenn uns ständig gesagt wird: „Och, du kleines armes Ding. Strengst dich immer so sehr an und trotzdem bleibt der Erfolg aus! Vielleicht hilft dir so ein Spruch einfach mal ein bisschen anderes Gedankenfutter zu bekommen.

5. Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer

Kennst du schon meine beliebte Berg Metapher? Wir Perfektionisten sehen oft das große Endziel. Das ultimative Goal. Wir planen groß, denn tief drinnen wissen wir das wir mehr wollen. Daran ist erstmal nichts schlecht. Doch um all das zu erreichen benötigt es viele Schritte. Viele Hindernisse die es zu überwunden gibt. Das stapelt sich vor uns auf und wird zu einem riesen Berg an Aufgaben, die wir erledigen müssen. Die Menge an Erwartungen und Aufgaben lähmen uns so sehr, dass wir oftmals nicht in der Lage sind den ersten Schritt zu gehen. Und je mehr und je länger wir das vor uns herschieben umso schlimmer wird es. Also, hör auf die Dinge vor dir herzuschieben und fang endlich an.

6. Wie perfekt wäre dein Leben, wenn du nicht so perfektionistisch wärst?

Ganz ehrlich. Das wird mein neuer Lieblingsspruch. 🙂 Wie definierst du Perfektion? Wär es nicht perfekter, wenn du dir endlich nicht mehr so viel Druck machen würdest? Wenn du endlich zufrieden bist mit dir und deinen Leistungen. Wenn du dich nicht mehr quälen müsstest?

7. „Wer ist schon perfekt? Ich bin es nicht und ich arbeite auch nicht daran.“

Letztendlich ist auch ‚Perfektionismus‘ wie vieles im Leben auch nur eine Entscheidung. Um ehrlich zu sein, nicht nur eine, sondern viele kleine im Leben. Den Rechtschreibfehler nicht korrigieren. Einfach mal Nein sagen obwohl es dir das Herz bricht oder du ein schlechtes Gewissen dabei hast. Dieses Zitat erinnert mich daran, dass es da draußen Menschen gibt, die sich aktiv dagegen entscheiden perfekt zu sein. Und die völlig o.k. und zufrieden damit sind. Also ist das auch für mich möglich… Wenn ich mich entscheide!

Wenn dir diese Sprüche gefallen haben, dann hör die auch Podcastfolge 28 an. Hier warten ebenso 10 Sprüche auf dich: (Hier klicken)

Viel Spaß im Leben,

Deine Kathi

Hat dir diese Podcast Folge gefallen? Dann lass mir doch gerne einen Kommentar hier.

Denkst du auch Perfektionismus und dein innerer Kritiker dirigieren dein Leben? Dann melde dich gerne an zu meinem kostenlosen E-Mai Kurs: In 5
Schritten raus aus der Perfektionismus-Falle.

Schreibe einen Kommentar