Folge 49: Vergiss Authentizität – Wie du mehr Persönlichkeit in dein Business bringst ohne dein authentisches Ich zu suchen

Mit dem Laden des Podcast akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Podigee Podcast.
Mehr erfahren

Podcast laden

Du musst dein eigenes, einzigartiges Ding finden. Du musst deine Persönlichkeit zeigen. Finde deine Unverwechselbarkeit. Das was dich unterscheidet von anderen ist deine Persönlichkeit. Du brauchst ein tolles Personal Branding um erfolgreich zu sein. And so on and so on!

Überhaupt scheint DEINE einzigartige Persönlichkeit und das Thema Authentizität der neue Erfolgsfaktor schlechthin zu sein.

In der Folge gibt es Inspiration und Impulse zu Authentizität und 4 Tipps die du befolgen kannst ohne dir den Kopf darüber zu zerbrechen ‚wer zum Teufel du eigentlich wirklich bist‘.

Mein Authentisches Ich – Eine Frage ähnlich wie die nach dem Sinn des Lebens

Ganz ehrlich. Löst die Frage nach deinem authentischen Ich nicht auch total viel Druck bei Dir aus? Ich befinde mich seit einigen Woche in einem Umbruch. Was mich und damit auch was mein Business betrifft.  Aufgrund dessen reflektiere ich seit Wochen darüber. Denn auch ich stehe wieder mal vor den Fragen:

Ja was macht mich denn eigentlich aus? Was macht mich einzigartig? Wie will ich mich in Zukunft zeigen? Wie kann ich noch authentischer werden?

Kann ich eigentlich immer authentisch sein?

Diese Fragen haben mich schier wahnsinnig gemacht. So sehr, dass ich mich irgendwann fragte: „Geht es eigentlich immer authentisch zu sein“

Immer dann, wenn Wörter und Themen ausgelutscht und irgendwie behaftet sind, dann lösch ich sie am liebsten einfach aus meinem Wortschatz oder versuche das Wort zu umgehen. Denn die Frage nach dem wahren Ich ist doch so essentiell wie die Frage nach dem Sinn des Lebens. Und das ist ja auch keine Frage die man von heute auf morgen oder in 3 Coaching Sessions beantwortet.

Und genauso sehe ich das mit Authentizität. Haben wir wirklich diesen einen Kern? Wie realistisch ist es eigentlich in unserer modernen Welt 100% authentisch zu sein!? Oder können wir das Thema Authentizität einfach aus unserem Leben streichen?     

Woher weiß ich ob jemand authentisch ist?

Gehen wir nochmal kurz einen Schritt zurück. Es gibt Menschen die entlarven wir sofort, oder?  Manchmal sind Menschen unauthentisch und wir fühlen es einfach. Das sind Menschen die sich hinter Strukturen verstecken, anderen nachplappern oder ähnliches. Um die geht es mir nicht.

Aber schauen wir uns mal die Menschen an, von denen wir denken, dass sie authentisch sind. Aber woher weiß ich wirklich ob das so ist? Entspricht das wirklich ihrem Kern, ihrem Weg? Oder tragen sie vielleicht doch noch irgendeine Maske? Wenn du für eine Sache losgehst. Wenn du ein Business hast. Wenn du im Job bist. Hast du da nicht automatisch eine Maske auf?

Nehmen wir doch auch gerne mal Influencer als Beispiel. Wir haben Einblicke in ihr Leben. Sie sprechen frei von der Leber und es macht den Eindruck sie seien authentisch. Bis man dann hört, dass sie Depressionen haben, weil sie versuchten einem Bild zu entsprechen. (Nicht nur Influencer sind davon betroffen.)

„Ich wirke authentisch auf Menschen, weiß aber, dass ich es nicht bin“

Kathi Siebauer 😉

„Ich wirke authentisch auf Menschen, weiß aber, dass ich es nicht bin“

Bereits in meinem Angestelltenverhältnis früher bekam ich viel Lob wie authentisch ich den sei. So ehrlich, so nahbar. Das war schon immer so. Und tatsächlich war ich aber besonders zu der Zeit, so dermaßen unauthentisch wie nie zuvor in meinem Leben wahrscheinlich. Ich habe mir auch teilweise eingeredet ich bin das. Ich bin die taffe Business Lady. Und trotzdem hat es kaum einer gemerkt!

Gerade befinde ich mich in einem totalen Veränderungsprozess Und obwohl ich im Vergleich zu damals 100% mehr authentisch bin, fühle ich mich gerade wieder voll um Wandel und denke, dass vieles eigentlich nicht mehr authentisch ist was ich so mache und so von mir gebe 😊. Ehrlichkeit muss auch mal sein.  

Und deswegen komm ich jetzt nochmal zur Frage zurück: Geht es daher überhaupt immer authentisch zu sein?

Meine Antwort ist ein ganz klares „Nein!“.

Der Grund dafür warum es gar nicht möglich ist für lange Zeit authentisch zu sein

Wir sind ständig im Wandel und wir stehen nie still. Wenn du hier zuhörst oder diese Zeilen hier liest, dann gehe ich davon aus, dass du zu den Menschen gehörst die sich gerne weiterentwickeln. Du hast neue Partner, ein neues Umfeld, du lernst neue Strategien, du machst eine neue Ausbildung… All diese Einflüsse spielen mit deinem authentischen Ich. Sie fließen ein. All diese Eindrücke rütteln an deiner Persönlichkeit.

Auch anders herum funktioniert diese Theorie. Oft denkst du vielleicht etwas ist total unauthentisch für dich. Aber das muss noch lange nicht der Wahrheit entsprechen. Vieles von dem was ich früher gedacht hätte „das bin nicht ich“ und sich anfangs auch unauthentisch angefühlt hat, hat sich im Nachhinein als super cool herausgestellt. Zum Beispiel konnte ich mir früher nie vorstellen etwas zu posten. Mich nicht mehr mitteilen zu können ist für mich heute unvorstellbar.  

Dass, das was wir als Authentizität benennen ist schon sehr wichtig für den Erfolg im Business. Das will ich nicht abstreiten. Aber die Frage nach deiner Authentischsten Version solltest du dir nie stellen.

Die Frage ist einfach zu komplex und blockiert dich eventuell mehr. Unter Umständen wirst du dadurch eher unauthentischer. Eine weitere Maske. Würde ich mich nur als die Perfektionismus-Lady definieren fühlte ich mich eingeschränkt.

4 Tipps: Was du tun kannst anstatt dir die Frage zu stellen nach deinem Authentischen Ich

Was kann man also stattdessen tun, damit die Leute die Essenz hinter deinem Gesicht zu spüren bekommen. Anbei gebe ich 4 Tipps.

1. Überprüfe deine Werte

Kenne deine Werte. Es gibt viele Übungen um deine Werte zu definieren. Ein Beispiel. Stell dir die Frage: „Was ist mir wichtig?“, oder „Was macht mich so richtig wahnsinnig und warum?“ Und dann Achtung! Denn auch Werte ändern sich. Also immer mal wieder den Check in machen. Wenn es dir zu langweilig ist dich mit deinen Werten zu beschäftigen, dann beschäftige dich mit deiner Moralvorstellung?

2. Hör auf dein Herz

Das Herz verbinde ich mit Intuition. Ich sage bewusst Herz und nicht Bauchgefühl. Ich denke rund ums Bauchgefühl mischt sich viel Angst, Zweifel und alte Muster. Wenn du eine reine Antwort willst, dann musst du auf dein Herz hören. Es wird dir sagen, was für dich Richtig ist. Und dann wird die Frage nach Authentizität zweitranging, denn du machst das, was sich für dich richtig anfühlt.

3. Deine persönliche Duftnote

Wie kann ich meine Note mitreinbringen? Wie klingt eine Strategie mehr nach mir. Wie kann ich das Angebot nutzen, und es zu meinem machen?

4. Bye Bye Zweifel & Ängste

Oft sagen wir: „Das ist nichts für mich.“. In Wahrheit haben wir Angst vor der Beurteilung oder dass uns jemand auslacht, dass es dann doch nicht funktioniert. Du musst einfach Dinge des Öfteren ausprobieren um wirklich sagen zu können, ob es zu dir passt oder nicht. Als kleines Kind bist du auch erst einmal auf wackeligen Beinen gelaufen.

Danke fürs Lesen und Hören! Bis bald. Hab Spaß im Leben, deine Kathi

Hat dir diese Podcast Folge gefallen? Dann lass mir doch gerne einen Kommentar hier.

Denkst du auch Perfektionismus und dein innerer Kritiker dirigieren dein Leben? Dann melde dich gerne an zu meinem kostenlosen E-Mai Kurs: In 5
Schritten raus aus der Perfektionismus-Falle.

Schreibe einen Kommentar