Folge 50: Interview mit Texterin Sandra Brestrich – Wie du mit deiner Schreib-Stimme sichtbar für deine Kund:innen wirst

Mit dem Laden des Podcast akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Podigee Podcast.
Mehr erfahren

Podcast laden

Wie du mit deiner Schreib-Stimme sichtbar für deine Kund:innen wirst  

Ein guter Text soll Emotionen wecken, er soll deine Persönlichkeit zum Vorschein, Er soll die Sprache deiner Zielgruppe sprechen… ach ja und ganz nebenbei soll er ja auch noch möglichst ein bestimmtes Problem lösen oder zumindest dazu inspirieren es lösen zu wollen.

Puh! Ganz schön viele Ansprüche. Und auch, wenn viele von uns Coaches und Onlineunternehmer:innen durchaus eine kreative Ader haben, heißt das noch lange nicht, dass wir uns leicht damit tun all diese Faktoren zu erfüllen.

Gut, dass es dafür Menschen gibt die Profis darin sind. Sandra Brestrich ist so ein Profi. Sie ist professionelle Texterin und unterstützt ihre Kund:innen dabei, die Stimme zu finden für „alles was Wort und Text braucht“, so wie sie selber sagt. Und ich habe‘ sie auch noch interviewen dürfen.

Wieso Rechtschreibfehler nicht ausschlaggebend sind

Ich möchte diese Podcast Folge zum Anlass nehmen um mal wieder etwas aus meinem Nähkästchen zu plaudern. Früher habe ich in jeder Arbeitsnachricht (damals über Skype/Teams) sofort jeden Rechtschreibfehler korrigiert. Wer kennt folgendes Bild beim schreiben?

Kollege: XYZ müsste  noch erledigt werden

Ich: Ich werde mihc sofort drum kümmern.
*mich
 

Und kam das Ganze dann des Öfteren vor hat man von mir gerne mal folgende Nachricht erhalten.

*Sorry, meine Rechtschreibung ist heute wirklihc unter aller Sau. 

*wirklich! Oh mein Gott. Tut mir Leid. 

Na wer fühlt sich gerade ertappt? Typisch Perfektionist, oder? Der Kollege denkt bestimmt ich bin doof. Dann noch tausendmal dafür entschuldigen und beweisen, dass ich sehr wohl richtig schreiben kann. 🙂

Mein erstes Anti-Perfektionismus-Projekt

Eines meiner ersten Anti-Perfektionismus-Projekte hatte genau damit zu tun! Nämlich meine Rechtschreibfehler nicht mehr zu korrigieren. Mann, war das hart. Das kann ich euch sagen. Ich bin jedes Mal fast gestorben und es juckte mir unter den Fingern diesen blöden Schreibfehler nun doch zu korrigieren.

Jetzt war das damals aber nur eine Person! Wie ist das, wenn ich einen Post, womöglich noch eine Grafik poste und es hat sich doch tatsächlich trotz 100-maliger Kontrolle der Fehlerteufel eingeschlichen. Und das von tausenden Personen gesehen wird?


Zugegeben, als mir das zum ersten Mal passiert ist wollte ich schon kurz im Erdboden versinken. Aber wisst ihr was? Die Welt hat sich doch tatsächlich weitergedreht. Seit meiner Selbstständigkeit bekomme ich immer mal wieder Hinweise auf Rechtschreibfehler in meinen Blogbeiträgen auf meiner Homepage oder sonst wo. Ich bedanke mich jedes Mal und freue mich auf diese Art und Weise zu erfahren, dass meine Texte gelesen werden. Korrigiert habe ich bisher keinen davon 😉

Anscheinend hat sich mein Anti-Perfektionismus-Projekt und die vielen Male, die ich mir während meines Angestelltenverhältnisses auf die Finger gehauen habe und auf die Lippen gebissen habe, dann doch ausgezahlt.

Ich habe wohl, wie Sandra Brestrich es im Interview erwähnt ein gutes Fehlermanagement etabliert.

Das ist aber nur ein kleiner Teil. Wir sprechen über so viele Themen. Sandra hat eine unglaublich motivierende und mutmachende Art und Weise. Das Interview wird dich definitiv inspirieren und es wird dir danach in den Fingern jucken.

Wir sprechen in diesem coolen Interview über folgenden Themen:

  • Texte selber schreiben oder schreiben lassen? Was ein gutes Copywriting voraussetzt
  • Wie sie Frauen unterstützt, die ihr Licht gerne mal unter den Schatten stellen und wie sie dabei hilft deren Ideen zu kommunizieren
  • Wie sie selbst ihren Perfektionismus im Zaum hält und welchen weiten Weg sie da gegangen ist
  • Wie sinnvoll Vorlagen oder Textschablonen sind
  • Wie nicht nur du dich selbst, sondern vor allem wie sich andere Menschen mit deinen Texten und Dir identifizieren, ohne, dass du dabei zu viel Privates preisgibst
  • Wie du dich mit deinen Texten wohlfühlst

Mehr zu Sandra findest du hier:

[Workbook: Über mich Seite] (https://www.sandra-brestrich.de/workbook-ueber-mich-seite/)

[Website](https://www.sandra-brestrich.de/)

Hat dir diese Podcast Folge gefallen? Dann lass mir doch gerne einen Kommentar hier.

Denkst du auch Perfektionismus und dein innerer Kritiker dirigieren dein Leben? Dann melde dich gerne an zu meinem kostenlosen E-Mai Kurs: In 5
Schritten raus aus der Perfektionismus-Falle.

Schreibe einen Kommentar