Folge 57: Business und Spiritualität – Passt das überhaupt?

Mit dem Laden des Podcast akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Podigee Podcast.
Mehr erfahren

Podcast laden

„Klingt zwar etwas spirituell, aber…“, „Klingt vielleicht etwas komisch…“, „Ja, ich weiß, das ist etwas esoterisch, aber…“ Obwohl ich seit Jahren auf meiner eigenen spirituellen Reise bin, habe ich es irgendwie geschafft Spiritualität für meinen Businessaufbau und später für mein Wachstum komplett auszuschließen. Wenn‘s um Business geht, dann suchen wir vorwiegend nach Strategien oder nach Schritt für Schritt Anleitungen. Aber selten kommen wir darauf Spiritualität gezielt im Business einzusetzen. Dabei kann genau das alles verändern. In der heutigen Folge bekommst du 5 Impulse von mir, wie du Spiritualität in dein Business bringen kannst.

Im Business suchen wir nach Strategien – nicht nach Spiritualität

Ich bin seit über 6 Jahren auf meiner spirituellen Reise. Ich habe Stück für Stück immer mehr meine Spiritualität ausgelebt. Für mich. Im stillen Kämmerlein. Ob es Meditationen oder Vergebungsrituale waren. Es wussten nur sehr wenige davon. Ich bin zwar mit der Zeit immer offener damit geworden. Teilweise auch, weil bestimmte Konzepte auch salonfähiger geworden sind. Ende letzten Jahres habe ich angefangen mich zur energetischen Heilerin ausbilden zu lassen. Und auch hier habe ich erstmal wieder gezögert das zu teilen.

Energiearbeit ist immer noch etwas kontrovers diskutiert, aber auch hier, denke ich, ist es eine Frage der Zeit. Genau wie Meditation, Achtsamkeit oder innere Kind Heilung, wird Energiearbeit bald salonfähig sein. Auf jeden Fall ist Spiritualität mittlerweile mehr oder weniger akzeptiert um persönliche Probleme zu lösen… Doch fürs das eigene Business und den Businessaufbau oder das Businesswachstum wird Spiritualität dennoch fast komplett ausgeschlossen.

So war das auch bei mir.  Irgendwie ironisch oder?

Wenn‘s um Business geht, dann suchen wir nach Strategien oder nach Schritt für Schritt Anleitungen. Aber selten kommen wir darauf Spiritualität gezielt dafür einzusetzen.

Ich wollte das für mich ändern und Spiritualität hat Einzug in mein Business genommen. Was seither passiert ist kann ich gar nicht in Worte fassen.

One step back: Was bedeutet Spiritualität eigentlich?

Spiritualität ist für mich der Glaube an ein höheres Prinzip, an eine höhere Macht. Nenn es Gott, nenn es das Universum, nenn es die geistige Welt, nenn es wie du willst. Ich glaube daran, dass jeder Mensch auf dieser Welt ist um etwas zu hinterlassen. Dass deine Seele sich dein Leben ausgesucht hat. Alles hat seinen Sinn, und ist mit einem höheren Prinzip verbunden.

Nicht, dass wir all dem ausgesetzt sind, sondern, dass es eine Weisheit gibt die wir jeder Zeit anzapfen können und die uns zeigt in welche Richtung es geht. Die uns zeigt, was wir als nächstes zu tun haben.

  • Dadurch auch der Glaube an dich selbst.
  • Auch, dass Vertrauen, dass die Welt für dich ist, das Leben, das Universum.
  • Vertrauen, dass du auf dem richtigen Weg bist und dadurch vertrauen in dich selbst.

Macht meine Arbeit als Coach mein Business nicht automatisch spirituell?

Hmm, Zumindest dachte ich das ganz lange. Schließlich habe ich gekündigt um meinem Herzensweg zu folgen. Ich fühle mich berufen einen Unterschied zu machen. Persönlich bin ich daher auf einem spirituellen Weg. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass ich Spiritualität für mein Business „benutze.“

Genau wie viele habe ich eine Odyssee an Online Kursen, Business Coachings, Branding Geschichten usw. hinter mir. Strategien eben. Ich möchte das auch gar nicht schlecht reden und wenn man gar nicht weiß wo man anfangen soll, sind solche Angebote super hilfreich. Aus der Perfektionismus Perspektive heraus habe ich natürlich viel zu viel davon gemacht. Auch kommt es darauf an welche Strategie man verwendet und aus welcher Entscheidung heraus. Ich habe eine Zeit lang viele Strategien verfolgt, die sich für mich einfach nicht richtig angefühlt haben. Und aus dem Mangel heraus, weil ich das Gefühl hatte noch nicht genügend zu wissen.

Ich habe viel gelernt was Strategien anbelangt. Eine Garantie für Erfolg war es trotzdem nicht. Aber das hab ich erst später gelernt.

Nicht, dass jetzt hier der Eindruck entsteht ich verteufle diese ganzen Strategien. Keinesfalls. Ich verwende selber noch einige davon, aber nur die, die sich im Einklang mit mir anfühlen. Auch buche ich nur noch Coachings und Kurse aus meiner Intuition heraus und nicht aufgrund eines Erfolgsversprechens.

Die oben genannten Punkte bedeuten für mich unter anderen ‚Spiritualität im Business‘ zu leben. Des Weitern bedeutet ‚Spiritualität im Business‘, dass ich fest an mich Glaube, an das was ich tue. Selbstvertrauen, Das Vertrauen, dass du bereits alles mitbringst und eigentlich nur Fragen musst. Genau wie in der Definition von Spiritualität angesprochen.

Konkreter werde ich nun in folgendem Absatz.

Was bedeutet es nun Spiritualität im Business zu leben?

1. Kopf versus Seele/Herz

Zugeben. Das ist wohl ein übergeordneter Punkt der für alles gilt was du im Business erreichen willst. Die meisten entscheiden aus dem Kopf heraus. Du erkennst, dass dein Kopf am Werk ist an folgenden Sätzen oder Fragestellungen:

  • „Ob das wohl ankommt!?“
  • „Was könnte denn die Leute interessieren?“
  • „Welchen Service muss ich bieten, damit ich für mein Produkt xyz verlangen kann?“

Die Seele hingegen erkennst du daran, wenn dir etwas so wichtig wird, dass du es einfach erzählen musst. Dass du es einfach posten musst. Dass es dir egal wird was Experten, Expertinnen dir raten, weil etwas in dir eine andere Überzeugung hat.

Kurz: Etwas will aus dir heraus entstehen.

2. Reine Intention

Eine Vision oder ein WHY entsteht nicht aus dem Kopf heraus, sondern aus dem Herzen <3

Katharina Siebauer

In den letzten Jahren ist ein regelrechter Hype um das berühmte WHY entstanden. Ein modernes Business braucht ein WHY. Einen Grund warum es das macht was es macht. Es soll emotional sein, die Menschen bewegen… Und genau da liegt das Problem. Ich finde auch ein WHY ist wichtig. Allerdings versuchen die meisten das wie immer, so wie unter Punkt 1 erwähnt, das im Kopf zu kreieren. Da fängt es wieder an: „Was könnten denn die Leute gut finden, was ist denn cool, was hat noch keiner?“

Im spirituellen Coaching sprechen wir daher von Seelenaufgabe. Warum ist deine Seele hier? Was will sie in die Welt bringen. Was will sie der Menschheit hinterlassen?

Merke: Eine Vision oder ein WHY entstehe nicht aus dem Kopf heraus, sondern aus dem Herzen

Betrachten wir das Thema Intention aber doch mal auf anderer Ebene.

Ich habe vor einiger Zeit im meiner Community eine Umfrage gestartet mit der Frage warum sich die Menschen selbstständig gemacht haben. Es kamen überwiegend folgende Antworten:

  • Freiheit
  • Zeiteinteilung
  • Selbstbestimmtes arbeiten
  • machen was Spaß macht
  • Unabhängigkeit
  • endlich was Eigenes haben
  • Anerkennung

Auf die Frage was denn die Motivation hinter der Selbstständigkeit ist, kam überwiegend die Antwort…Menschen zu helfen

Ich zweifle nicht deine Motivation an. Aber ich bitte dich dir auch mal die Fragen zu stellen aus welcher Energie heraus willst du das tun? Weil du sie belehren willst? Weil du wirklich einen Unterschied für sie machen kannst? Oder weil du Freiheit willst, oder Unabhängigkeit oder Anerkennung?

Ich nenne das die sogenannten Ego-Gründe. Diese sind auch extrem wichtig. Das Ego ist ein großer Antreiber. Aber alleine mit deinen Ego wirst du langfristig und in sich unseren ändernden Zeiten nicht bestehen. Es lohnt sich also die Frage nach der Seelenaufgabe. 

3. Intuition

Vor kurzem habe ich einen Post gesehen von einer lieben Kollegin. Sie hat über das Thema Soulbusiness geschrieben und wie es negativ belastet ist. Und dass viele denken, wenn ich sie ein Soulbusiness haben, dass dann alles ganz leicht wird.

Das hat mich inspiriert. Ich finde was die Leichtigkeit in einem Soulbusiness (Also ein Business, das Spiritualität nicht ausschließt) ausmacht ist die Intuition.

Die Leichtigkeit von denen viele Sprechen ist meiner Meinung nach die Leichtigkeit der Entscheidungen. Und das hängt damit zusammen, dass aus der Spiritualität heraus viel mehr Entscheidung intuitiv getroffen werden. Ich hinterfrage nicht mehr stunden oder gar tagelang. Ach ich das jetzt? Kann ich das machen? Kann ich das posten? Welche Tools geben ich den Klienten mit?

Das spart mir eine Menge Energie.

4. Mangel-Denken versus Fülle-Denken

Wenn wir Perfektionismus aus energetischer Sicht betrachten ist für mich der größte Teil davon Mangeldenken. „Nicht gut genug zu sein.“, „Es ist noch nicht schön genug.“, „Es ist noch nicht perfekt.“

Aber um das ganze auch mal ganzheitlicher zu betrachten geht es hier nicht nur um Perfektionismus. Generell sind viel Unternehmer oder Menschen die sich gerade etwas aufbauen im Mangel. Zu wenige Likes, zu wenige Kunden, zu wenig Geld.

Fülle-Denken ist ein wichtiger Teil in der Spiritualität. Die meisten kennen das Gesetz der Anziehung. Es ist eins von vielen universellen Gesetzen. Wenn du ständig im Mangeldenken bist dann schwingst du niedrig.

"Sei für einen Like oder einen nicht zahlenden Kunden genauso dankbar wie für 100 Likes und einem V.I.P Kunden."

Kathi ;)  

Das beste was wir tun können ist in die Freude und Dankbarkeit zu gehen.

  • Dankbar für den einen Like.
  • Dankbar, dass du überhaupt gepostet hast.
  • Dankbar für den einen Kunden, auch wenn er weniger gezahlt hat, als du dir vorgestellt hast.

Fülle gibt es aber auch sonst überall.

  • Fülle der Natur
  • Fülle im Essen
  • Fülle in der Beziehung

Es wichtig das genießen zu können. All das auch, wenn es vermeintlich nichts mit deinem Business zu tun hat, macht einen großen Unterschied.

Raus aus dem Mangeldenken war einer der wichtigsten Schritte in den letzten Monaten. Es hat sich so viel geändert für mich. Aber es ist nicht jeden Tag gleich und auch ich struggle manchmal noch damit. Aber auch das ist wiederum eine spirituelle Aufgabe und bringt mich zum nächsten Punkt. Denn darum geht es unter anderen das Menschliche sein zu akzeptieren. Mit allen was dazu gehört.

5. Authentizität (All deine Anteile) 

"Versuche all deine Anteile in dir anzunehmen und in dein Business zu lassen. Auch die, die dir nicht gefallen, und auch die von denen du denkst sie haben in deinem Business nichts verloren.

Kathi 

Alle reden davon wie wichtig Authentizität ist, aber die wenigsten wissen wie das wirklich geht. Ist auch ein komplexes Thema, hier nur ein kleiner Impuls.

Unsere Welt verändert sich. Unser Energiesystem ändert sich. Die Menschen werden alle feinfühliger.

  • Wir spüren, ob jemand unser bestes im Sinne hat oder uns nur etwas verkaufen will
  • Wir spüren, ob die Person authentisch ist oder krampfhaft versucht jemand zu sein, weil man ihm oder ihr gesagt hat: „So und nicht anders wirst du erfolgreich!“

Der Weg zu wahrer Authentizität führt über deine Zweifel und Ängste hinzu zu Vertrauen. Anstatt trotz Zweifeln und Ängsten uns so zu zeigen wie wir sind und anstatt trotzdem mit unseren Themen rauszugehen und darauf zu vertrauen, dass es schon jemanden interessiert, versuchen wir eine Fassade aufrecht zu erhalten. Wir fahren bestimmte Muster (Perfektionismus ist ein großes davon) damit wir ja nicht zeigen was uns hinter der Bühne verfolgt.

Kurz: Spiritualität im Business bedeutet nicht keine Ängste und Zweifel mehr haben, sondern trotz der Zweifel zu Vertrauen, dass du auf dem richtigen Weg bist.

    

Hat dir diese Podcast Folge gefallen? Dann lass mir doch gerne einen Kommentar hier.

Denkst du auch Perfektionismus und dein innerer Kritiker dirigieren dein Leben? Dann melde dich gerne an zu meinem kostenlosen E-Mai Kurs: In 5
Schritten raus aus der Perfektionismus-Falle.

Schreibe einen Kommentar