Folge 58: Zeitmanagement. Mehr als nur Technik. – Das Interview mit Frauke Schöttke

Mit dem Laden des Podcast akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Podigee Podcast.
Mehr erfahren

Podcast laden

Bei Zeitmanagement denkst du vielleicht sofort an langweilige Workshops aus deinem Arbeitsleben. Vielleicht auch an Strenge und Disziplin? Vielleicht verbindest du es auch mit einigen Techniken? Das Pareto Prinzip, die ALPEN Methode, die POMODORO Technik… Die gibt’s wie Sand an Meer. Bei sowas schüttelt Frauke Schöttke nur den Kopf. Sie ist Zeitmanagement und Strategie-Beraterin und zusammen mit ihr, blicke ich im aktuellen Interview hinter die Kulissen des Problem-Punkts ‚Zeit‘.  

Problempunkt Zeit – Ein Blick hinter die Fassade des „Zeit-Problems“ 

Eigentlich wollte ich nie selbstständig werden. Ich komme aus einer Unternehmerfamilie und für mich war lange Zeit ‚Selbstständigkeit‘ mit ‚viel Arbeiten‘ und dadurch auch mit ‚Stress‘ verbunden. Daher wählte ich erstmal einen klassischen 9 to 5 Bürojob.

Je weiter ich die Karriereleiter hoch bin umso gestresster wurde ich selbst. Und ich realisierte, dass es Stress wohl nicht nur in der Selbstständigkeit gibt. Klingt etwas naiv, oder? 😊 (War es wohl auch. Hahaha)

Wie dem auch sei, begann für mich ein langer Kreislauf indem ich die perfekte Methode suchte um endlich meinen Stress loszuwerden. Denn für mich war der Fehler klar. „Ich bin einfach nicht organisiert genug.“ Kurz. Mein Zeitmanagement war nicht gut genug.

Ich fand eine neue Methode, ich probierte sie aus, es lief eine Zeit lang gut und dann hing ich im alten Trott. Das Problem an den meisten Techniken ist es, dass sie auf Disziplin, Härte und Strenge aufbauen. Konzepte die einfach nicht mehr in unsere Zeit passen.

Mein Interview Gast Frauke Schöttke ist Zeitmanagement und Strategie-Beraterin und muss sich bis heute mit so vielen Vorurteilen rumschlagen was das Thema Zeitmanagement betrifft.

Im Interview erklärt sie worum es bei Zeitmanagement überhaupt wirklich geht. Und ganz nebenbei deckt sie doch einen Glaubenssatz von mir auf, von dem ich noch gar nicht wusste, dass ich ihn habe. 😊 Nämlich ‚viel arbeiten‘ bedeutet nicht automatisch ‚Stress‘! 😉

Erfahre in dieser Folge

  • Wieso so viele Menschen ein ganz falsches Bild haben von ‚Zeitmanagement‘.
  • Was hinter Zeitproblemen häufig wirklich steckt.
  • Wie du wieder Spaß und Freude an deiner Arbeit bekommst, anstatt Frust.
  • Wieso es nicht die eine perfekte Routine gibt.

Wenn du mehr über Frauke erfahren willst dann hier:

Homepage

LinkedIn

Schreibe einen Kommentar