Folge 61: Nicht gut genug? Wenn der innere Kritiker das Ruder übernimmt

Mit dem Laden des Podcast akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Podigee Podcast.
Mehr erfahren

Podcast laden

„Ruhe da oben!“, denk ich mir oft, wenn die inneren kritischen Stimmen in meinem Kopf zu laut werden. Kennst du die: „Ich bin nicht gut genug.“, „Die anderen sind viel besser als ich“ Stimmen auch so gut wie ich? Dann solltest du dir meine aktuelle dir meine aktuelle Podcast Folge nicht entgehen lassen. Wenn du langfristig dein Business mit mehr Leichtigkeit führen willst, dann lohnt es sich diese Stimmen mal näher zu betrachten.

Du bist nicht gut genug!“

Der Traum ist so schön. Endlich gekündigt, vollkommen frei! Den Laptop schnappen und von der ganzen Welt aus arbeiten können. Ein paar Mut-Momente später ist es dann vielleicht soweit. Doch dann das…

…Nach der ersten Euphorie auch ganz schnell die ersten Zweifel. Allem voran: Bin ich überhaupt gut genug?

Und die Mutter alle Selbstzweifel kommt in Begleitung von anderen Glaubenssätzen.

•	Die anderen sind viel besser als ich? 
•	Erst wenn ich noch die Ausbildung xyz habe, dann zeige ich mich online.
•	Ich bin nicht professionell genug
•	Mein Angebot ist nicht gut genug
•	Ich bin doch nichts Besonderes
•	Die anderen sind viel besser ausgebildet
•	Die, der macht das doch schon viel länger als ich
•	Die wollen meine Meinung ja eh nicht hören. 
•	Was habe ich denn schon zu sagen? 

Warum denken wir überhaupt wir seien nicht gut genug.

In meinem damaligen Job als Angestellte war ich 100% überzeugt von mir und meiner Leistung. Ich lies mich nicht sehr schnell aus der Ruhe bringen, denn ich wusste, dass das ich für jedes noch so kleine oder größere Problem eine Lösung geben würde. Ich wusste wie der Hase läuft. Meine Ego war groß. Als ich in die Selbstständigkeit mit meinem Coaching Business gestartet bin sah das ganze etwas anders aus. O.K. ein bisschen sehr anders! 🙂 Wieso ist das so? Immer, wenn wir etwas komplett Neues beginnen, dann bekomme wir Selbstzweifel und das ist erstmal völlig normal. Es ist eine Illusion ohne Selbstzweifel oder diesen inneren kritischen Stimmen zu leben. Zweifel tun sogar die besten unter uns. Ein Problem wird es erst dann wenn unsere Selbstzweifel so starke Konsequenzen habe, dass unsere Träume oder gar unsere Existenz auf dem Spiel steht. Welche Konsequenzen die „Nicht gut genug- Stimmen“ für uns haben erfährst du im nächsten Abschnitt.

Die Konsequenzen von „Ich bin nicht gut genug“ im Business

Prokrastination

Letztens hat jemand den Ausdruck „Prokrastinierendes Chillen“ verwendet. Bei mir was es so, dass ich mir monatelang eingeredet habe ich müsste mich erst noch von meinem alten Job erholen, bevor ich mit dem Coaching Business wieder durchstarten kann. In Wirklichkeit hatte ich Angst zu starten oder die nächsten Schritte zu gehen. Aufgrund eben meiner Zweifel nicht gut genug zu sein.  Danach waren es Dinge wie „Erst wenn die Homepage fertig ist, dann kann ich jedem sagen, dass ich Coach bin“. Denn erst dann fühlte ich mich mit dem Business professionell genug.

Fortbildungswahnsinn

Hier noch ein Buch, da noch ein Online Kurs. Mal eben noch die neueste Erfolgsstrategie buchen. Kommt dir bekommt vor? Was passiert ist folgendes. Du versuchst mit allen Mitteln deinem inneren Kritiker zu beweisen, dass du eben doch gut genug bist. Das kostet dich nicht nur Energie & Zeit, sondern führt auch zu Overwhelm. Du kannst gar nicht alles umsetzen was du da lernst. Eine Zeit lang war mal regelrecht süchtig danach, mir neues Wissen anzueignen. Alles mit dem Hintergedanken dadurch meinen Mangel an Selbstvertrauen auszugleichen.

Du versteckst dich. Wirst nicht sichtbar

Warnung hier. Wenn du dich anfangs damit nicht wohl fühlst, musst du dein Gesicht nicht zeigen. Auch ich habe am Anfang keine Bilder von mir gepostet. Das war trotzdem noch Überwindung genug. Schließlich stand mein Name drüber und die Nachbarn wissen schließlich wer ich bin 😉 Aus Angst nicht den Erwartungen zu entsprechen und als doof dazustehen zeigst du dich nicht? Das sind deine Zweifel und dein innerer Kritiker.

Du wirkst unauthentisch

Anfangs war ich bemüht besonders schlau zu wirken und mein Fachwissen zu zeigen. Auf meiner aller ersten Homepage hatte ich einen ganzen Absatz über meine Coaching Ausbildung! 😊 Außerdem hatte ich einen Blogbeitrag darüber was Coaching ist und was kein Coaching ist. Sorry jetzt schon für meine Sprache, aber: „Das interessiert kein Schwein!“ Menschen interessieren sich für Menschen. Sie wollen dich. Versuch dich also nicht hinter deinen Zertifikaten zu verstecken, sondern zeig dich. Zeig, dass du ein Mensch bist mit Fehlern und Macken.  

Du vergleichst dich oft

Vergleichen ist Gift. Je mehr du in die Onlinewelt eintauchst, umso mehr Angebote wirst du auch sehen. Und da es (Achtung Real Talk!) immer jemanden geben wird der besser ausgebildet ist wie du, mehr Erfahrung hast wie du, lohnt es sich gar nicht erst sich zu vergleichen. Du bist du und die sind die.

„Nicht gut genug?“ – Wie kann ich mit dem inneren Kritiker & Selbstzweifeln umgehen?

Die gute Nachricht ist, es gibt Dinge die du tun kannst. Drei davon möchte ich heute mit dir teilen.

Lerne den inneren Kritiker zu verstehen

Ganz wichtig: Der innere Kritiker ist nicht dein Feind. Im Gegenteil. Er meint es dir nur gut. Er will dich davor bewahren etwas Dummes zu tun. Er will verhindern, dass du verletzt oder ausgelacht wirst. Der innere Kritiker ist unsere innere Mama. Sie will uns beschützen und uns vor Leid bewahren. Sei also nicht so streng zu ihm. Nimm ihn wahr, aber mach deine eigenen Erfahrungen.

Stell dir deinen inneren Kritiker vor

Schon wieder so eine blöde Übung? 😉 Ja, vielleicht, aber sie hilft. Die meisten wollen ihrem Kritiker nicht in die Augen schauen. Sie wollen ihn weghaben. Wenn du meinen Podcast und meine Beiträge liest, dann weißt du… Druck erzeugt Gegendruck. Gefühle, Stimmen, Emotionen können nicht auf Dauer unterdrückt werden. Denn das machst sie nur noch stärker. Daher ist es wichtig dem Kritiker und den Zweifeln in die Augen zu blicken und so gut es geht sich vorzustellen wie er oder sie aussehen. Ist er klein oder große? Welche Haare hat er? Hat er was in der Hand? Wo sitzt er? Welchen Gesichtsausdruck hat er? Was will er dir sagen?

Lass anderen Anteile in Dir wachsen

Der innere Kritiker ist EIN Anteil in dir. Einer von ganz VIELEN. Wenn unser Kritiker für lange Zeit das Ruder in der Hand gehabt hat, dann vergessen wir das. Es gibt so viele Anteile in Dir, die das Potential haben auch mal zu regieren und sich dem Kritiker in den Weg stellen, wenn der mal wieder einen Ego Anfall hat 😉 Was ist mit Frau oder Herr Mut vielleicht? Kennst du schon Sabine Stolz? Darf ich vorstellen, Veronika Selbstvertrauen!  

Schreibe einen Kommentar