Folge 64: 6 Tipps wie du gesund durch eine Durststrecke in deinem Business kommst

Mit dem Laden des Podcast akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Podigee Podcast.
Mehr erfahren

Podcast laden

Intro: „Es muss doch jetzt auch mal für mich funktionieren mit meinem Business! Mein Geduldsfaden platzt!“. Durstrecken im Business kennt jeder. Egal ob du nun gerade startest oder schon länger dabei bist. Dahinter steckt oft Ungeduld. Aber wieso sind wir eigentlich so ungeduldig? Was macht das mit Dir und welche Auswirkungen hat das auf dein Business. Und vor allem wie kommst du ohne größere Schäden durch eine Durststrecke? Das erfährst du in dieser Folge.

Die Auswirkungen von Ungeduld auf dein Business und wie du sie überwindest

„Es muss doch jetzt auch mal für mich funktionieren mit meinem Business!“ Wenn links und rechts gefühlt alle an Dir vorbeirasen, nur bei dir tut sich anscheinend nichts, dann kann das echt frustrierend sein. Da kommt man sich schonmal vor wie ein*e Versager*in. Dabei ist es manchmal total ungerechtfertigt. Lass mich dir mit meinen nun über drei Jahren Selbstständigkeit eines vorneweg sagen:

„Es ist nicht alles Gold was glänzt“

Kathi 😉

Da draußen wimmelt es von falschen Versprechungen.

  • 6-stellig mit dem ersten Launch
  • Erfolgreich über Nacht
  • Nimm die Abkürzung und buch ein überteuertes Coaching bei mir

Aber auch viele nicht ganz so laute Angebote suggerieren dir gekonnt psychologisch, dass du einfach nicht schnell genug bist. Manche Menschen machen sich dieses gesellschaftliche Problem zu nutzen.

Oh wie schön, ich habe schon lange nichts mehr über unsere Gesellschaft verloren (da schließ ich mich übrigens nicht von aus)

„Meiner Meinung nach haben wir es als Gesellschaft verlernt geduldig zu sein“ 

Wehe das Paket kommt nicht am nächsten Tag. Eine Stunde aufs Essen warten – so ein schlechter Service. Der erste Launch war nicht 6-stellig? What the heck stimmt nicht mit mir?

Mir wurde am Anfang gesagt, dass es zwischen drei und fünf Jahren dauern kann bis sich der Erfolg so richtig einstellt. Und wenn man sich die ganz großen im Business mal genauer anschaut, dann stimmt das auch so ungefähr. Man muss nur zwischen den Zeilen lesen oder sich anhand von alten Interviews mal anschauen wo sie noch vor einigen Jahren standen.

Was du siehst von deinen Vorbildern ist ein momentaner Peak Moment ihres Business. Du siehst meistens nicht welche Reise sie hinter sich haben. Die „Guten“ erzählen dennoch gerne mal von ihren Anfängen und ihren Struggles fünf oder sechs Jahre zuvor. Und es gibt genügend Coaches und erfolgreiche Menschen, die vergessen einfach komplett, dass sie vielleicht vor der „Durchbruch Idee“ dreimal gescheitert sind. Sie behaupten Innerhalb kürzester Zeit erfolgreich geworden zu sein. Das gibt’s vielleicht auch mal, aber ist dann wohl der 6er im Lotto! Ob beziehungsweise Wann nun jemand erfolgreich wird hängt von so vielen Faktoren ab. But that’s a different topic.

Vier Auswirkungen auf Dich und dein Business verursacht durch Ungeduld

Um die später konkrete Tipps geben zu können, solltest du wissen welche Auswirkungen fehlende Geduld auf Dich, Deine Gefühle und dein Business haben.

  1. Du fühlst dich schlecht, weil es für dich noch nicht geklappt hat.
  2. Du denkst du bist ein*e Versager*in, wo es doch so viele andere geschafft haben.
  3. Du bist kurz davor gefrustet das Handtuch zu werfen.
  4. Du fällst auf das nächste Coaching rein, verschwendest Geld und wunderst dich wieso es am Ende wieder nicht klappt.

6 konkrete Tipps um Durststrecken aufgrund von Ungeduld zu überwinden

Vielleicht denkst du dir jetzt: „Ok, Kathi, schön zu wissen, dass es vielen so geht. Und o.k. vielleicht bin ich wirklich etwas ungeduldig, aber komm ich denn durch diese Phase?“ Keine Sorge, ich habe sehr konkrete Tipps was du machen kannst.

1. Verfalle nun nicht in blinden Aktionismus

Nichts tun zu können ist für uns Menschen das Schlimmste. Nur weil es gerade nicht läuft heißt auf gar keinen Fall, dass du gerade irgendetwas falsch machst oder, dass du zu wenig machst. Es gibt so viele Einflussfaktoren. Klar es darf immer hier und da was angepasst werden.  Aber es wäre fatal, wenn du dich jetzt so richtig hineinstürzt und versuchst auf Biegen und Brechen etwas zu erreichen. Wild Angebote raushaust die keinen Sinn machen. In einer Nacht und Nebel Aktion deine ganze Strategie änderst und im Burnout landest. Der Grund warum du dich selbstständig gemacht ist sicherlich nicht der, dass du in ein anderes Hamsterrad übersiedelst.

2. Versetze dich in einen anderen „State“

Das Business läuft nicht. Du machst dir Sorgen. Bist gefrustet. Denkst du bist nicht gut genug. Das alles sind Mangelgedanken. Wenn du im Mangel bist, wird es definitiv nicht leichter Kunden zu generieren. Es ist o.k. sich eine Zeit lange schlecht zu fühlen und sich auch mal darin zu suhlen. Es ist sogar wichtig. Aber irgendwann musst du raus aus deinem Loch. Tu etwas was dir gut tut. Besuche eine Freundin oder die Familie für ein paar Tage. Irgendwas wo du weißt, da kannst du jetzt so richtig abschalten und Kraft tanken.

3. Überprüfe deine Existenzängste

Vermutlich bekommst du in so einer Phase Existenzängste. Auch das ist normal. Als ich mich selbstständig gemacht habe, traute ich mich anfangs gar nicht auf mein Konto zu schauen. Das regelmäßige Gehalt floss nicht mehr rein, dafür einiges raus. Schließlich hatte ich auch investiert. Irgendwann nahm ich den Mut zusammen und rechnete alles mit meiner geliebten Exceltabelle durch. Mir wurde bewusst, dass ich locker erstmal ein Jahr so um die Runden kommen. (Money-Mindset technisch nicht ganz klug, aber für mich damals erstmal wichtig)  

Sind deine Ängste berechtigt, dann sei dir bitte bitte nicht zu schade um wieder Teilzeit zu arbeiten. So kannst du erstmal wieder Luft zu schnappen. Das macht dich keinesfalls zur Versager*in. Ich kenne mittlerweile sehr viele, die sich so ihr Einkommen aufpushen. Ich empfehle dir Jobs die entweder No-Brainer sind, damit noch genügend Energie für dein Business übrig ist, oder eine Arbeit von der du auch mit deinem Coaching Business profitieren (etwas lernen) kannst.

4. Bleib sichtbar!

Ich erzähle und schreibe oft von den beiden Extremen. Entweder Vollgas und durchorgansiert und dann erschöpft in ein Loch fallen und nichts mehr tun. Wenn du eh gerade eine Durststrecke durchläufst, dann ist die Gefahr groß, dass du in ein Loch fällst und dich nicht mehr aufraffen kannst auch nur ein kleines bisschen für dein Business zu tun. Daher mein Tipp; Schau was du minimal erledigen musst um sichtbar zu bleiben und nicht komplett von der Bildfläche verschwindest. Beständigkeit ist ein wichtiger Faktor.    

5. Erinnere dich an das Große und Ganze.

Nur weil du gerade eine etwas holprige Phase hast oder der Anlauf nicht so steil ist, wie du dir das erhofft hast, heißt das nicht, dass es nicht funktioniert. Du hast einen Traum und du hast dich dafür entschieden diesen zu verfolgen. Erinnere dich daran was du erreichen wolltest. Nur weil ein Launch nicht so läuft wie du es dir vorstellst, muss das nicht bedeuten, dass du dein Endziel nicht erreichst. Es wird einer von vielen sein.  

6. Bring wieder Freude in dein Business

Meine Erfahrung zeigt, dass Durststrecken meist dann kommen, wenn du die Freude am Business verloren hast. Das passiert, wenn du Strategien fährst die dir keinen Spaß machen. Wenn du mit Kunden arbeitest die du eigentlich doof findest. Was sind die Dinge, die dich aktuell belasten und übe dich im Loslassen. Ich mache das regelmäßig.

Was du aus diesem Beitrag mitnehmen solltest:

  • Der schnelle Erfolg ist ein Märchen, mit dem Marketingexperten spielen
  • Ungeduld gibt dir ein Gefühl des Versagens, auch wenn du alles richtig machst
  • Verfalle nicht in blinden Aktionismus, sondern analysiere dein Business aus der Vogelperspektive und nimm lediglich kleine Änderungen vor

Lieben Dank fürs Lesen,

Deine Kathi <3

Schreibe einen Kommentar