Folge 69: 5 nicht zahlengetriebene Erfolge die wichtiger sind als jeder Umsatz

Mit dem Laden des Podcast akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Podigee Podcast.
Mehr erfahren

Podcast laden

Was bedeutet eigentlich Erfolg? Und warum haben immer mehr Menschen das Gefühl zu versagen, wenn sie nicht auf Anhieb ein 6-stelliges Online Business haben? Darum geht’s in meiner heutigen Folge. Die erste im neuen Jahr. Happy New Year and dieser Stelle.   

Sinnerfüllt, Erfolgreich, Frei

Sinnerfüllt, Erfolgreich, Frei. Das ist Teil meines neuen Slogans. Bereits Mitte letzten Jahres hat sich bei mir eine Veränderung angebahnt. Mein bisheriges Thema ‚Perfektionismus‘ hat mich mehr eingeengt als das es mich inspiriert hätte. Ich fühlte mich nicht mehr frei genug. Für mich war es extrem wichtig, etwas zu kreieren, mit dem ich meinen Life Purpose noch mehr unterstützen kann. Was genau dieser ist, das erfährst du in einer anderen Folge. 😉

Heute geht es um das ‚Erfolgreich‘ in meinen Slogan. Denn letztendlich ist es doch das was viele von uns wollen, oder?

Wir wollen kein teures Hobby, sondern eben auch Erfolg mit dem Business. Doch was bedeutet das genau? 
(Kathi)

2 Irrglauben im Bezug auf Erfolg

Heutzutage bekommt man dann Eindruck, dass man nur ein erfolgreiches Online Business hat, wenn man mindestens 6-stellig im Jahr verdient, ein eigenes Team hat oder von mir aus, eine gewisse Anzahl an Followern hat. Seit Mitte letzten Jahres haben toxische Posts und Accounts, die genau damit werben, extrem zugenommen. Das ganze Thema Money Mindset boomt richtig, denn jeder will möglichst schnell reich werden. Und genau da liegt das Problem.

Wenn es dann nicht so schnell klappt wie durch die Anzeige erhofft, dann hast du halt einfach noch nicht genügend an deinem Mindset gearbeitet. Und schon hängst du im nächsten Coaching Programm. Ein Teufelskreis und extrem fragwürdig. Denn es braucht weitaus mehr Elemente als nur das Mindset um „erfolgreich“ zu werden, aber wieder ein anderes Thema. Haha.

Ich beobachte vor allem immer wieder zwei Irrglauben im Bezug auf Erfolg.

1. Erfolg wird so oft an Geld geknüpft oder generell an Zahlen

Anzahl Follower, Umsatz im Monat, Mitarbeiter im Team und so weiter. Dabei kann Erfolg so viel mehr sein als nur eine Zahl. Die Zahl ist doch auch super individuell. Ich habe im ersten Jahr meiner Selbstständigkeit als Project Managerin in 5 Monaten mein sonst gesamtes Jahresgehalt verdient. Im zweiten Jahr habe ich 3-mal so viel verdient. Ich habe mich dennoch nicht als besonders erfolgreich gefühlt. Zum einen, weil ich es nicht zugelassen habe und zum anderen, weil ich einfach unglücklich war. Ich war weder frei in dem was ich tat, konnte meine Kreativität nicht ausleben und war örtlich gebunden. Daher die Frage an dich…

Kann man wirklich sagen man ist erfolgreich, nur weil man gut verdient, aber man gleichzeitig total unglücklich ist?

2. Erfolgreich sein“ ist kein fixer Zustand!

Wir sind so fokussiert darauf, dass wir irgendwann sagen können: „So jetzt hab ich‘s geschafft, jetzt bin ich erfolgreich.“, dass wir die vielen anderen Erfolge nicht mehr sehen können. Die kleinen, aber auch die großen. Doch wann hast du’s denn geschafft? Was ist deine magische Zahl oder der Zeitpunkt, der dich wirklich zufrieden stellt? Ich kenne so viele Unternehmer*innen von denen könnte man sagen, ja, die haben‘s geschafft. Und dennoch können sie ihren Erfolg nicht wirklich sehen. Die Angst im nächsten Monat oder beim nächsten Launch den Erfolg nicht mehr halten zu können, treibt sie ins Unglück oder in den Burnout.

Willst du irgendwann oben ankommen und unglücklich sein, oder willst du lieber Schritt für Schritt gehen und sicherstellen, dass du auf einem sinnerfüllten Weg bist, der dich JEDEN Tag glücklich macht? 

5 Erfolge in meinem Business, garantiert nicht zahlengetrieben

Weißt du, ja, wenn du größeres vorhast, dann muss dein Business früher später auch profitabel werden. Aber der Weg dahin ist manchmal länger als wir wollen und wie uns vorgegaukelt wird. Zur Inspiration einige Momente in meinem Business die ich als sehr große Erfolg verbucht habe und die definitiv nichts mit Zahlen am Hut haben.

1. LMAA – Wenn dir die Meinung anderer immer unwichtiger wird

Eine meiner größten Erfolge ist es bis heute einfach mal wirklich meine Meinung zu sagen. Meine Sicht auf die Dinge, das Leben, das Business zu formulieren. Ich bekomme oft gesagt, dass ich authentisch und ehrlich bin, aber ich habe immer das Gefühl da geht noch ein Stück mehr. Und mit jedem Monat im Online Business werde ich mutiger. Das ist ein mega Erfolg für mich. Mir nicht mehr allzu lange Gedanken darüber zu machen ob ich nun anecken könnte mit meiner Meinung oder ob sich durch meine Aussagen irgendjemand auf den Schlips getreten fühlt.

2. Nicht zweifeln, selbst wenn es nicht auf Anhieb klappt

Letztes Jahr in März habe ich meinen ersten kleinen Online Kurs gelaunched. Leider hat er sich nicht so verkauft wie ich mir das vorgestellt habe. Die Tatsache, dass ich dennoch nicht aufgegeben habe und bis heute der Überzeugung bin, dass das ein super Kurs ist, ist für mich ein Erfolg. Nur weil sich mein Kurs nicht verkauft hat, heißt das nicht, dass ich schlecht bin. Es gab viele andere Gründe warum es nicht so gelaufen ist, die ich als Learning verbuchen kann. Mit anderen Worten; nicht mehr an mir zu zweifeln, nur weil etwas nicht so klappt wie ich mir das vorgestellt habe.

3. Nicht aufgeben

Die Tatsache, dass ich trotzdem nicht aufgeben habe, obwohl ich damals natürlich erstmal deprimiert und traurig war. ‚Nicht aufgeben‘ ist ein ganz ganz großer Erfolg. Denn es gibt so viele, die viel zu früh aufhören. Wenn es bei dir gerade nicht so läuft und du immer noch deinen Traum verfolgst, dann klopf dir mal auf die Schulter, denn somit bist du vielen anderen einen Schritt voraus.

4. Werte ehren

Gleichzeitig kann „Aufgeben“ oder besser gesagt bestimmte Dinge loszulassen genauso ein Erfolg sein. Ich hatte mich Anfang 2021 Vollzeit selbstständig gemacht. Es lief auch sehr gut an, aber es reichte trotzdem nicht um meinen Lifestyle weiterhin zu gewährleisten. Reisen zu können wann immer ich will. Mir gewisse Dinge leisten zu können. Das alles sind Werte von mir. Um diese Werte zu ehren, habe ich mich entschieden freiberuflich andere Coaches als Virtuelle Assistentin zu unterstützen. Natürlich war auch hier als erstes das Gefühl des Versagens, aber darüber kam ich schnell hinweg. Weil mir der Finanzielle Druck die Leichtigkeit geraubt hatte.

Be ready to shock people. Don’t feel like you need to stick with a particular goal or decision if it no longer suits you. Quelle: Misconceptions about success

5. Vertrauen in den eigenen Weg

Noch vor 3 Jahren habe ich mich auf jeden Online Kurs gestürzt, habe alles mitgenommen was es an Freebies zu sammeln gab. Immer mit der Hoffnung irgendwie den magischen Schlüssel zu finden. Stattdessen stand 2021 unter dem Stern auf mich und meine Intuition zu hören. Das tiefe Vertrauen, dass ich da wo ich bin genau richtig bin.

Ich hatte letztens ein kurzes Gespräch mit einer Dame die bereits zig-tausend Menschen auf ihrer E-Mail-Liste (Keine Übertreibung). Und dennoch hat sie nur ganz ab und zu ein Coaching Paket verkauft. Sie war so deprimiert, dass sie sich an alles geklammert hat. Sie dachte, sie macht irgendetwas falsch. Sie hat wie viele den magischen Schlüssel gesucht. Aber den gibt es leider nicht. Truth Talk! 😉  Stattdessen sind all die Dinge die ich aufgezählt habe und noch mehr wichtig um irgendwann dann auch den finanziellen Erfolg einzufahren. Die Basis sind aber andere Erfolge.

Merke dir für diesen Beitrag

  • Finanzieller Erfolg alleine macht nicht glücklich (See my story)
  • Erfolg ist kein Zustand, sondern ein ganzheitliches Konzept
  • Es gibt viele Dinge die du als Erfolg verbuchen kannst. Nimm dir ein Beispiel an meinen Punkten und mach dir dann deine eigene Liste

Hab Spaß im Leben, deine Kathi

Schreibe einen Kommentar