Folge 82: In wenigen Monaten zur Virtuellen Assistentin – ohne gängige Strategien und Positionierung

Mit dem Laden des Podcast akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Podigee Podcast.
Mehr erfahren

Podcast laden

Was hast du schon alles gehört was es braucht um ein Online Business aufzubauen? Genauer gesagt, vielleicht als Virtuelle Assistentin durchzustarten? Wie viele Strategiecoachings hast du schon gemacht? Egal was es war, vergiss das alles mal ganz schnell wieder. Ende letzten Jahres hat sich mein Leben verändert und ich war gezwungen mehr Geld zu verdienen. Also beschloss ich mir ein zweites Standbein als Virtuelle Assistentin aufzubauen. Ich hatte in kürzester Zeit erste Kunden und das obwohl ich keine der gängigen Strategien angewandt habe und bis heute nicht offiziell positioniert bin dafür. Wie das ging? Erfährst du in dieser Folge.

Zur Virtuellen Assistentin ohne Positionierung und gängige Strategie

Ende 2021 hat sich einiges in meinem Leben verändert, so dass ich deutlich mehr verdiene musste als das was ich als Coach zu der Zeit verdient habe. Deswegen entschloss ich mich kurzerhand mir ein zweites Standbein als Virtuelle Assistentin aufzubauen. (Wieso Virtuelle Assistentin? Das hatte einen ganz Besonderen Grund und erzähle ich später noch). Wenn du dich schon mal ein bisschen mit dem Thema Online Business auseinander gesetzt hast, dann weißt du, dass es ziemlich viele Strategien da draußen gibt um ein Online Business aufzubauen. Da ich ja bereits 2,5 Jahre im Online Business unterwegs war, kannte ich so ziemlich jede. Für mein Business als Virtuelle Assistentin habe ich keine davon angewandt und dennoch war ich super schnell erfolgreich.  

Stattdessen bin ich meinem eigenen Signature System gefolgt, dem Invisible Circle

Das System entstand bereits vor meinem zweiten Standbein und ich wusste ja, dass es funktioniert. Aber ich freu mich dennoch rießig, dass ich es selbst in einem anderen Bereich als Coaching ausprobieren und so positive Erfahrungen damit machen durfte. Wie ich immer sage: „Business ist mehr als Strategie“. Und genau das konnte ich beweisen. “Invisible” trifft es in meinem Fall besonders gut, denn bis heute bin ich nach außen hin als Virtuelle Assistentin nicht positioniert. 

Disclaimer! 
Ich finde es nicht falsch, sich zu positionieren. 
Ich finde es auch nicht falsch Content zu machen (regelmäßig posten)
Ich finde überhaupt nicht falsch daran sich strategisch weiterzuentwickeln.

All das mach ich ja mit meinem Coaching Business auch!

Aber die Gefahr dabei ist, dass du dich hinter diesen Dingen versteckst und nicht das tust, was es eigentlich bräuchte um ein erfolgreiches Business aufzubauen! 
Thema: In die wirkliche Umsetzung kommen! 

Der Invisible Circle – Das System für sinnerfülltes, freies und erfolgreiches Online Business

Ich erkläre es anhand der Einzelnen Elemente meines Invisible Circles! Bei welchem Element du beginnst ist übrigens ganz individuell!

Mein Start war Soulwork!

Bei Soulwork geht es übergeordnet um Authentizität, Purpose, Energie & Intuition! 

Das erklärt auch warum ich mich für Virtuelle Assistenz entschieden habe. Ich hatte ja bereits vor einigen Jahren eine erfolgreiche Selbstständigkeit als Projekt Managerin. Wenn es also um Geld ging, wieso bin ich nicht einfach wieder dahin zurück? Ich hatte einige Angebote vorliegen. Ich habe gespürt, dass es nicht mehr mein Weg ist. Ich wusste, wenn ich zurück gehe in die Projektwelt, dass es mir gesundheitlich wieder schlecht gehen wird. Meine Intuition also sagte: NEIN zu Projekten! Aber den entscheidenden Kick gab mir mein Purpose/ Meine Vision. Ich wollte endlich das Leben leben, dass ich mir von Anfang an seit meiner ersten Selbstständigkeit gewünscht hatte. Nämlich sinnerfüllt und frei. Ich sah weder einen Sinn in der Einführung von SAP, noch gab mir die Projektarbeit den Freiraum den ich mir in meinen Business wünschte. Im Gegenteil. Diese Projekte verschlingen dich! Daher war es mich irgendwann eindeutig weiterhin selbstständig und im Online Bereich zu bleiben. Virtuelle Assistenten waren mir bekannt!

Wie kannst du das für dich nutzen? → Frag dich was du wirklich willst vom Leben? Was ist die Veränderung, die du dir wünscht? Was wäre ein erster Schritt in diese Richtung? 

Bei den nächsten beiden Elementen ist es sehr schwierig sie zu trennen!

Mindset und Activation

Für mich ein Henne/Ei Thema. Ohne in die Umsetzung zu kommen baust du nicht viel Selbstvertrauen auf. Ohne ein gewisses Mindset setzt du gar nicht bis sehr langsam um! Der Schlüssel ist Vertrauen und Mut! Deswegen beinhaltet mein Kreis Mindset auch Ängste und Zweifel. Denn diese zu lösen ist ausschlaggebend! 

Bei Activation geht es um die Themen Umsetzen und Dranbleiben

„Der Nummer eins Grund warum die meisten Strategien scheitern ist der, dass sie nicht umgesetzt werden!“

Kathi 😉

(Das ist nicht nur die Erfahrung aus Projektmanagement, sondern auch der aus vielen vielen Gesprächen und Kunden die ein Online Business aufbauen wollen!) 

Warum wird nicht umgesetzt? Weil wir Ängste und Zweifel haben die uns blockieren. Diese Ängste und Zweifel kommen getarnt als Perfektionismus, Ausreden, Selbstsabotage…Wir befinden uns nun im Thema Mindset

Meine Zweifel.

Was wenn es nicht funktioniert?

Was wenn die jemanden wollen der Experte in dem Thema ist? 

Was wenn die Kunden dann nicht zufrieden sind? 

Ich hatte in den letzten Jahren durch mein Coaching Business schon einiges transformiert was das Thema Ängste und Blockaden (also die Mindsetgeschichten) betrifft. Dabei haben mir vor allem energetische Übungen geholfen, die ich auch mit meinen Kunden mache! Gerade in der Zeit besinnte ich mich sehr auf diese Übungen! Das hat extrem geholfen trotz meiner Zweifel in die Umsetzung zu kommen. 

Neben einem Wachstums-Mindset unterstützt der Kreis Soulwork die Umsetzung! Denn wenn du weißt wofür du etwas tust, in meinem Fall der unbedingte Wille ein freies und sinnerfülltes Business und somit ein freies Leben zu führen, dann ist das ein enormer Antreiber um in die Umsetzung zu kommen.

Was war jetzt in meinem Fall die Umsetzung fragst du dich! 

Naja ganz einfach! Ich habe mein Netzwerk gefragt ob sie Hilfe benötigen. Ich habe mich in Gruppen angeboten, bei Kollegen, und im restlichen Netzwerk. Bei jeder Gelegenheit die sich mir bot, habe ich erwähnt, dass ich auch Virtuelle Assistentin bin! So kam es zu meinen ersten Aufträgen! 

Wie kannst du das für dich nutzen? → Prokrastinierst du noch oder machst du schon? Wo tarnen sich deine Zweifel noch als etwas anderes. Schau genau hin und sei ehrlich zu dir. Klar, ein erster Schritt in die Umsetzung zu kommen kann auch sein, dass du dein LinkedIn Profil aufpolierst! Aber verlier dich dabei nicht. Irgendwann musst du ein Angebot platzieren, egal ob persönlich oder in einem Post!   

Das war die ganze Magie! Ohne Schnick Schnack, ohne Positionierung, ohne wochenlang einen Online Kurs zu belegen!

Wenn du mehr zum Invisible Circle erfahren willst, dann kannst du dir hier das PDF herunterladen (Hier klicken). Oder du schreibst mir direkt und wir schauen in welchen Bereich du dich noch weiterentwickeln kannst. Melde dich dafür einfach bei mir. Egal auf welchen Kanal oder per E-Mail. Steht alles in der pdf. 

Schreibe einen Kommentar