Folge 54: Wie du mehr Selbstsicherheit in deinem Business erlangst

Mit dem Laden des Podcast akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Podigee Podcast.
Mehr erfahren

Podcast laden

„Ach, was weiß ich was er/sie da macht! Irgendwas Online. Irgendwas mit Beratung.“ „Wahrscheinlich nur so eine Spinnerei!“, „Jetzt dreht sie völlig durch.“ So oder so ähnlich habe ich mir früher vorgestellt reden Freunde, Bekannte und ehemalige Kollegen über meine Business-Idee. Kurz. Ich dachte niemand würde mich ernst nehmen oder im schlimmsten Fall sogar damit auslachen. Diese Angst hat Konsequenzen. Welche das sind und was du konkret dafür tun kannst dich sicherer mit deinem Business und deiner Idee zu fühlen erfährst du in der heutigen Folge.

Die Angst ausgelacht zu werden oder mit deinem Business nicht ernst genommen zu werden

In meinem traditionellen Coaching Business bin ich mittlerweile sehr gefestigt. Heute ist es für mich kein Problem mehr zu sagen: „Hallo ich bin Kathi. Ich bin Coach.“ Das war nicht immer so. Denn lange hatte ich Angst mit meinem Business ausgelacht zu werden. Ich war der Meinung, dass viele in meinem Umfeld mit dem Begriff Coaching nichts anfangen können. (Was auch stimmte, aber dazu mehr später beziehungsweise sogar in einer extra Folge😊) Das hat mich so sehr gelähmt, dass ich mich lange nicht traute selbstsicher über mein Business zu sprechen, geschweigen denn mich zu zeigen.

Seit einigen Monaten erlebe ich einen totalen Flashback. Während sich Coaching nicht nur für mich und mein Umfeld, sondern auch sonst gesellschaftlich etabliert hat, beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit einem neuen Ansatz. Energiearbeit.

Und damit kamen auch alle diese Themen und damit auch die Angst ausgelacht und für „endgültig verrückt“ erklärt zu werden, wieder auf!

Daher habe ich wohl länger als nötig meine Ausbildung und das womit ich mich da beschäftige unter verschlossenen Deckel gehalten. Vor allem im direkten Umfeld. Weil ich Angst hatte vor der Reaktion. Nach dem Motto: „Jetzt dreht sie endgültig völlig durch!“

Also lass dir eins gesagt sein. Es wird nicht aufhören. Aber du kannst lernen besser damit umzugehen. Ich habe mich daher in letzter Zeit sehr damit beschäftigt was ich damals für mich gelernt habe. Und möchte heute einiges davon mit dir teilen.

5 Anzeichen, dass du wenig selbstsicher bist was dein Business angeht.

Erstmal die Anzeichen. Denn es ist auch gar nicht so einfach zuzugeben, dass man diese Angst besitzt. Aufgrund von falschem Stolz und Selbstbewusstem Getue!  (Nah, wieder mal erwischt?) 

  • Du arbeitest und bildest dich „Undercover“ weiter
  • Du nimmst vieles persönlich. Jede noch so kleine Kritik arbeitet in Dir
  • Wenn jemand Lacht, denkst du vielleicht oft, sie lachen dich aus
  • Du fühlst dich unverstanden und nicht unterstützt vom Umfeld
  • Du reagierst dann entweder total verärgert, wirst wütend oder rennst weg.

Zum letzten Punkt gehört auch, dass du eventuell mit Menschen brichst, die deinen Weg, dein Business vermeintlich nicht verstehen. Oft ist ein: „Die können mich Alle mal“ ein Weglaufen und eine Konfrontation mit der eigenen Unsicherheit.

Auswirkung & Konsequenzen deiner Unsicherheit

  • Du traust dich nicht so richtig sichtbar zu werden
  • Fährst mit angezogener Handbremse
  • Du sagst/postest nicht da was du denkst. Verfällst dem Perfektionismus. Brauchst für alles ewig lang.
  • Du drehst keine Videos
  • Du traust dich nicht dein Angebot rauszuhauen
  • Du machst dich selber lächerlich über dein Business. So in der Art: „Bevor die mich auslachen, mach ich das lieber selbst“

Eins vorweg. Ich bin noch nie offensichtlich für mein Business ausgelacht worden. Aber man merkt dann doch an der ein oder anderen Reaktion, welche Meinung vorherrschend ist. Und ganz oft beschwören wir diese Angst selber herauf, aus der eigenen Unsicherheit heraus. Das heißt unser eigentlicher „Gegner“ sind nicht die Andere, sondern die eigene Unsicherheit.

Tipps um mehr Selbstsicherheit mit deinem Business zu erlangen

1. Tun, Tun, Tun

Coache drauf los und sammle Erfahrung. Du kannst nicht warten bist du dich bereit fühlst. Letztendlich ist es immer wieder ein Mut-Moment nach dem Anderen. Kein Wissen der Welt, kein Zertifikat kann dir diese Sicherheit geben.

2. Erinnere dich daran für wen du das tust

Nicht deine Freunde, nicht deine Familie nicht deine Bekannten oder Kollegen sind deine Zielgruppe. Es sind die zig Millionen anderen Menschen die deine Hilfe benötigen und vielleicht schon darauf warten, dass gerade du endlich nach draußen gehst.

3. Feedback einholen

Auch das scheust du vielleicht aus Angst schlechtes Feedback zu bekommen. Und natürlich kann das vorkommen. Aber die allermeisten werden dir sehr dankbar sein. Es ist wichtig dich an diese Erfolgen und den oft sehr rührenden Worten deiner Kund:innen zu erinnern. Das zahlt auf dein Selbstsicherheitskonto ein.

4. Vertrauen in Dich und Deinen Weg

Hör dir dazu auch Folge 37, ‚4 Stufen der Selbstliebe‘ an, wenn Selbstvertrauen ein Thema für dich ist. Vertrauen ist etwas was bereits in dir ist, aber verborgen hinter all den Ängsten und Zweifeln. Energiearbeit war hier ein großer Gamechanger für mich. Ich habe viele Konflikte die ich in mir hatte aufgelöst und so das Vertrauen freigelegt.

5. Reden Reden Reden

Rede so oft es geht über dein Business mit Anderen. Was du machst, wie es abläuft! Ich habe das ganz Lange nicht getan, denn ich dachte „Ach die verstehen das nicht“. Aber unterschätze da deine Mitmenschen nicht.

6. Führe Selbstgespräche

Wenn es dir schwer fällt mir anderen darüber zu sprechen, dann führ erst Mal Selbstgespräche. 🙂 Klingt etwas komisch. Aber in dem du dir vorstellst du redest mit potentiellen Kund:innen oder Bekannten über dein Business bekommst du enorme Selbstsicherheit und merkst auch wo du selber noch am struggeln bist und mehr Klarheit benötigst. Am liebsten mach ich das beim Autofahren 🙂

Hat dir diese Podcast Folge gefallen? Dann lass mir doch gerne einen Kommentar hier.

Denkst du auch Perfektionismus und dein innerer Kritiker dirigieren dein Leben? Dann melde dich gerne an zu meinem kostenlosen E-Mai Kurs: In 5
Schritten raus aus der Perfektionismus-Falle.

Schreibe einen Kommentar